Start Nachrichten Karriere beim Kreis

Karriere beim Kreis

"Sie sind die Zukunft", sagt Nicole Sutter, Ausbildungsleiterin des Kreises Düren beim Aktionstag "KreisKarriere 2022" in die Runde der Interessenten. Und das meint sie auch so. Denn die jungen Menschen, die sich am Dienstag auf den Weg ins Dürener Bismarckquartier machten, um sich über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis zu informieren, sollen und können bei guter Leistung KreisKarriere machen.

165
0
TEILEN
Erfolgreicher Aktionstag KreisKarriere 2022: Auch in diesem Jahr informierten sich angehende Studierende und Auszubildende über die Möglichkeiten bei der Kreisverwaltung Düren. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Der Aktionstag, der in vier kleineren Gruppen und unter den geltenden Corona-Regeln am Dienstag stattfand, dient traditionell zur Information über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung Düren. Gesucht werden zum 1. August 2022 angehende Geoinformatiker, Vermessungstechniker, Verwaltungsfachangestellte und Kreissekretäranwärter. Zum 1. September 2022 werden dual Studierende der Fachrichtungen Bachelor of Laws und Bachelor of Engineering eingestellt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 4. Juli bzw. 13. August.

„Wir bei der Kreisverwaltung Düren setzen die Gesetze um und sorgen für die 270.000 Menschen im Kreisgebiet“, sagt Sutter im Gespräch mit den Interessenten. Gemeinsam mit Elisa Nierbeck, Personalentwicklung des Kreises Düren, und den derzeitigen Auszubildenden und Studenten hat sie ausführlich über die Aufgaben, Vergütung, Übernahmechancen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Bewerberverfahren informiert. „Es gibt bei uns kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander.“

- Anzeige -

Elisa Nierbeck gab im Anschluss einige Tipps zum Bewerberverfahren, dem Assessmentcenter und dem Vorstellungsgespräch. „Das A und O ist die Vorbereitung“, sagt Nierbeck. Wer sich also auf der Homepage des Kreises Düren umsieht, die aktuellen Projekte und natürlich auch die Verwaltungsstruktur gut anschaut, hat gute Chancen weit zu kommen. Am Ende der vier Info-Runden konnten die Interessenten noch persönliche Fragen stellen. Sutter, Nierbeck und die Nachwuchskräfte nahmen sich genügend Zeit, um alle Unklarheiten zu beseitigen. „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen auch unter den aktuellen Corona-Regeln dazu entschließen, sich über die Möglichkeiten beim Kreis Düren zu informieren. Wir hoffen, dass sich viele der Besucher bewerben und wir ihnen so gute Perspektiven für die berufliche Zukunft bieten können“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.kreis-dueren.de/kreiskarriere


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here