Start Stadtteile Jülich Offiziell der Bestimmung übergeben

Offiziell der Bestimmung übergeben

Das Caritas-Beratungszentrum in Jülich ist nun nach pandemiebedingten Verzögerungen eingesegnet.

307
0
TEILEN
Foto: Erik Lehwald / Caritasverband
- Anzeige -

„Unser Caritas-Beratungszentrum in der Stiftsherrenstraße 7 in Jülich hat eigentlich bereits im Frühjahr seine Arbeit aufgenommen. Nun wollten wir es in kleiner Runde und mit der notwendigen Vorsicht auch offiziell einweihen“, erklärt Caritas-Vorstand Dirk Hucko die späte Zeremonie. „In normalen Zeiten laden wir mehr Gäste aus dem Umfeld zu einem solchen Anlass, umso mehr freue ich mich aber jetzt, die Räume offiziell ihren diversen Bestimmungen, zentral unter einem Dach inmitten der Jülicher City, übergeben zu können.“ Pfarrer Josef Wolff nahm die Segnungszeremonie im Beisein einiger weniger Gäste vor, Sozialdezernentin Doris Vogel überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters die besten Wünsche der Stadt Jülich.

Neues, gebündeltes Beratungsangebot in der Jülicher City

- Anzeige -

Unter einem Dach beraten die katholischen Vereine Caritas, IN VIA und SkF kompetent, kostenlos, überkonfessionell und vertraulich. „Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von unseren kath. Fachverbänden SkF Düren und IN VIA Düren-Jülich, bieten wir im Haus zahlreiche Beratungsangebote für (werdende) Eltern, junge Menschen, pflegende Angehörige, engagierte Mitbürger/innen, Migranten/innen, Gruppen und ehrenamtliche Initiativen aus und für Jülich und Umgebung“, erläutert Elmar Jendrzey, Fachbereichsleiter für sozialräumliche Arbeit beim Caritasverband, das umfassende und natürlich kostenlose Beratungsangebot der katholischen Vereine.

Im Detail unterhält die Caritas Düren-Jülich dort die Büros von Freiwilligenzentrum Jülich mit „youngcaritas“ für das soziale Engagement junger Menschen, Gemeindesozialarbeit, Integrationsagentur, Demenzberatung und Kurberatung.

Der SkF (Ortsverein Düren) bietet dort den Jugendmigrationsdienst (JMD) sowie die Schwangerschaftsberatungsstelle „Rat und Hilfe“ an und der Verein IN VIA betreibt weiterhin an dieser Adresse das Wohnheim „Mitten Drin“ sowie seine Beratungsstelle im „Café Gemeinsam“. In Ergänzung zum vielfältigen Beratungsangebot der Caritas und des SKF-Düren, bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband in den Räumlichkeiten des Beratungszentrums einmal im Monat eine Sprechzeit an.

Weitere Informationen findet man gebündelt unter der Internetadresse www.caritas-beratungszentrum.de.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here