Start Nachrichten Politik Hohe Förderungen für den Klimaschutz

Hohe Förderungen für den Klimaschutz

„Durch Förderung können wir wichtige Anreize zum Erreichen der Klimaziele schaffen“, so Thomas Rachel (CDU), direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren. So sind über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im vergangenen hohe Summen in den Kreis Düren geflossen, teilt der Abgeordnete mit.

46
0
TEILEN
Geld Wachstum grün foto: pixabay
- Anzeige -

Zur energetischen Gebäudesanierung, für Energieberatungen, zur Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen und zur Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung energieeffizienter Technologien gibt die Bundesregierung Zuschüsse. Insgesamt 26,38 Millionen Euro hat das BAFA im Kreis Düren im vergangenen über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGf) ausgezahlt. Im Vorjahr waren es weniger als die Hälfte, nämlich 10,41 Millionen Euro, wie der Präsident des BAFA jetzt dem Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) mitteilte. Dieses Programm ist das zentrale Förderinstrument des Bundes für die energetische Gebäudesanierung.

Durch Energieberatungen lassen sich Effizienzpotentiale von Gebäuden optimal nutzen. Im Jahr 2022 hat das BAFA Energieberatungen mit insgesamt 163.000 Euro gefördert im Kreis Düren (Vorjahr: 49.300 Euro). Mit dem Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft hat der Bund im vergangenen Jahr verschiedene Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in Höhe von insgesamt 660.000 Euro im Kreis Düren gefördert. Die Bandbreite reicht von Querschnittstechnologien bis zu innovativen und technologieoffenen Projekten.

- Anzeige -

Die Mobilität von Morgen ist klimafreundlich. Seit 2016 fördert Bund den Erwerb von klimafreundlichen Fahrzeugen. Auch im Kreis Düren wird klimafreundliche Mobilität verstärkt nachgefragt: Im vergangenen Jahr wurden 134 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 1,72 Millionen Euro gefördert.
„Handwerksbetriebe und kleine Betriebe bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft“; so Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel (CDU). Im vergangenen Jahr konnten 25 Anträge für Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen mit insgesamt rund 4000 Euro unterstützt werden.

„Die Fördermöglichkeiten zum Schutze des Klimas waren schon der vorherigen Bundesregierung ein wichtiges Anliegen. Es ist sinnvoller, die
Klimaziele durch Anreize umzusetzen als die Bürger durch Verbote zu gängeln“, so Christdemokrat Thomas Rachel.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here