Start Nachrichten Politik Fahrt nach Aurich – the same procedure as every year

Fahrt nach Aurich – the same procedure as every year

200
0
TEILEN
Arbeitsgemeinschaft 60+ mit 36 Teilnehmern, Mitgliedern, und Freunden in Aurich | Foto: SPD Jülich
Arbeitsgemeinschaft 60+ mit 36 Teilnehmern, Mitgliedern, und Freunden in Aurich | Foto: SPD Jülich
- Anzeige -

Auch in diesem Jahr 2017 ist die Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD mit 36 Teilnehmern, Mitgliedern, aber auch nicht parteigebundenen Freunden nach Aurich ins Europahaus gefahren. Wie jedes Jahr war es eine fröhliche Gruppe, die diese Freizeit genießen wollte. Wie schon in den Vorjahren, wurde die Reise von Giny Marquardt organisiert und von Almina Gerdes vom Europahaus geleitet. Das Programm war für eine Woche sehr anspruchsvoll.

Nach der Busfahrt von Jülich nach Aurich und dem „Emfangsnachmittagskaffee“ begann der erste Abend, wie üblich, mit einem deftigen Grillfest, das von der hervorragenden „Europahausküche“ beschickt wurde. In dessen Verlauf wurde viel aus dem Nähkästchen geplaudert.

- Anzeige -

Da Fahrräder zur Verfügung standen, war am Montag eine Radtour zum „Großen Meer“ geplant. ( 18 km ) Aber wie so oft bei solchen Planungen machte Petrus einen Strich durch die Rechnung. Daher wurde kurzerhand umdisponiert und die Fahrt ging mit dem Bus zum Kunstzentrum nach Coldam/Leer. Gemma und Vincent van Leeuwen zeigten in ihrem altostfriesischem „Gulfhof“ ihre sehr ansprechenden Kreationen aus Glas und wie sie gefertigt werden. Einige der Teilnehmer deckten sich bei Kaffee und Kuchen mit dem einen oder anderen Kunstwerk ein. Am folgenden Tage ging es dann nach Bremen, wo wir durch eine sehr kundige Stadtführerin ausführlich über die Besonderheiten Bremens informiert wurden. Ein Besuch auf dem Rathausvorplatz und der Bremer Stadtmusikanten durfte dabei nicht fehlen (Ein Esel, der den Esel nur an einem Bein packt.) Im Schnoorviertel konnten wir dann das Bremen des Mittelalters bewundern. Es ist nur zu Fuß zu erkunden.

Der übliche Inselbesuch, diesmal auf Spiekeroog, war, wegen des Regens, ein etwas feuchtes Erlebnis. Der freie Tag konnte je nach Belieben gestaltet werden. So nutzte eine Gruppe die Fahrräder zu der Tour zum „Großen Meer“, andere fuhren mit dem Urlauberbus für einen Euro pro Fahrt nach Leer, Emden, Esens oder Jever. Die Tagesfahrt zum Nordseebad Dangast mit Führung im „Franz Radziwillhaus“ und Kunstpfad, inclusive Kaffe und Rhabarberkuchen im Alten Kurhaus, war ein Genuss. Das anschließende übliche Abschlussessen, diesesmal im „Göringshof“, rundeten die Reise ab, so dass wir am Samstag mit einem weinenden Auge Abschied von Aurich und dem Europahaus nahmen.

Die Zusage, dass im nächsten Jahr wieder eine Reise nach Aurich auf dem Programm steht, „The same procedure as every year“, tröstete alle Teilnehmer.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here