Start Nachrichten Prüfung trotz Pandemie

Prüfung trotz Pandemie

Die wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen schriftlichen Berufsabschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen werden von Dienstag, 16. Juni, bis Freitag, 19. Juni, nachgeholt. „Mit einem strikten Hygienekonzept tragen wir den geltenden Schutzbestimmungen Rechnung“, kündigt Heike Borchers, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Aachen, an.

103
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Prüfungen noch vor dem Ende der regulären Ausbildungszeit abschließen können. So können alle ihre beruflichen Pläne, die sie für die Zeit nach ihrer Prüfung haben, nahtlos weiterverfolgen.“

Um während den Prüfungen die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten, sind nun deutlich mehr Räume erforderlich. Dadurch steigt auch der Bedarf an Prüfungsaufsehern, der durch zusätzliche IHK-Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer gedeckt wird. Die Einladungen zu den Prüfungen sind diese Woche verschickt worden. Wer sie bis Anfang nächster Woche nicht erhalten hat, sollte sich vorsorglich bei IHK-Gruppenleiter Mathias Fuchs unter [email protected] oder telefonisch unter 0241 4460-185 melden.

- Anzeige -

Das Ende des alten Ausbildungsjahres markiert gleichzeitig den Übergang zum neuen. Die IHK Aachen rät deshalb Schulabgängern und Ausbildungsbetrieben, sich schon jetzt um den Abschluss von Ausbildungsverträgen zu kümmern. „Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, die wichtige Phase für den Eintritt in das Berufsleben und für die Fachkräftesicherung zu verzögern oder gar zu verpassen“, betont Borchers. „Die Lehrstellenbörse und der Lehrstellenatlas der IHK Aachen helfen jungen Menschen, ihren Wunschberuf und ihren Wunschbetrieb zu finden.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here