Start Nachrichten Rathaus Esel & Co freuten sich über Streicheleinheiten

Esel & Co freuten sich über Streicheleinheiten

„Am schönsten war, dass wir den Namen für den kleinen Esel aussuchen durften“, freuten sich die Kinder bei den Ferienspielen im Brückenkopf-Park. In der zweiten Woche konnten die Kinder den neugeborenen Esel auf den Namen Happy Hugo taufen und damit eine flauschige Beziehung zu ihm aufbauen.

182
0
TEILEN
Die flauschigen Esel genossen die Streicheleinheiten. Foto: Stadt Jülich
Die flauschigen Esel genossen die Streicheleinheiten. Foto: Stadt Jülich / Archiv
- Anzeige -

Die erste Kooperation zwischen Brückenkopf-Park und Stadtverwaltung war ein Erfolg. Aus Personalmangel konnte die Stadt Jülich das verlässliche Betreuungsangebot in den Ferien nicht stemmen. Das Kooperationsangebot des Parks kam daher wie gerufen. Zwei Wochen lang konnten je 45 Kinder den Brückenkopf-Park nach Herzenslust erkunden. Das Animationsteam des Parks kümmerte sich gemeinsam mit den beiden neuen Jugendmitarbeiterinnen der Stadt um die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. In kleinen Gruppen ging es an die Entdeckung sowohl bekannter als auch unbekannter Bereiche im Park.

Die erste Woche stand unter dem Motto „Wald“ mit Hüttenbau und Spielen abseits der Wege. Auch die verschiedenen Spielplätze, die Skaterbahn und das Fußballfeld waren beliebte Ziele bei der Erkundung des Geländes. Der Ausflug am Mittwoch ins Bubenheimer Spieleland bei tollem Sonnenschein machte allen Kindern außerordentlich viel Spaß.

- Anzeige -

In der zweiten Woche waren die Zoobesuche inklusive Fütterung und Pflege der Tiere besondere Highlights. Aktivitäten wie Kanu- und Tretbootfahren, Minigolf spielen und das Erklimmen des Kletterfelsens ließ keine Langeweile aufkommen.
In dieser Woche führte der Ausflug nach Kommern ins Freilichtmuseum. Zu sehen, wie früher gelebt und gearbeitet wurde, war für manche Kinder eine ganz neue Erfahrung.

Für den reibungslosen Ablauf der Ferienspiele war es sehr hilfreich, dass an einigen Regentagen der Indoor-Spielplatz des angrenzenden JUFA-Hotels genutzt werden konnte – sehr zur Freude der Kinder, die in den Kletternetzen bis unters Dach stiegen.

Das Bistro am Lindenrondell stellte sein Glashaus als Treffpunkt für die Ferienspiele zur Verfügung und versorgte die Teilnehmer mit leckeren, frisch zubereiteten Mahlzeiten. Für den kleinen Hunger zwischendurch konnten sich alle mit Obst, Getränken und Cornflakes bedienen.

Während der Ferienspiele knüpften die Kinder viele soziale Kontakte und schlossen Freundschaften für den Schulbeginn. Aufgrund der Begeisterung der Kinder fragen jetzt schon Eltern an, ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung der Ferienspiele im Brückenkopf-Park geben wird.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here