Start Nachrichten Region Ältester Biergarten der Welt

Ältester Biergarten der Welt

Mit einem kräftigen Schlag auf den Zapfhahn eröffnete Landrat Wolfgang Spelthahn offiziell den „Bayrischen Burg Biergarten 1177“ auf der Burg Nideggen. „Das ist der älteste Biergarten der Welt“, erläutert der Landrat dazu schmunzelnd. Überliefert sei es, dass der Graf von Jülich schon im Jahre 1177 bei der Grundsteinlegung an dieser Stelle sein Bier getrunken habe.

428
0
TEILEN
O`zapft is!: Landrat Wolfgang Spelthahn und die beiden Betreiber Herbert Brockel (r.) und Tobias Schlimbach (l.) eröffneten auf Burg Nideggen den "Bayrischen Burg Biergarten 1177". Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Im Biergarten mit seinen bislang rund 200 Sitzplätzen bieten die beiden Sterne-Köche Herbert Brockel und Tobias Schlimbach neben vielen bayrischen Schmankerln auch die nicht wirklich bayrische, aber ausgesprochen beliebte „Oskars feinste Currywurst“ an. Dazu gibt es echt bayrisches Bier vom Fass oder frisch gezapftes Kölsch und Pils sowie viele andere Erfrischungsgetränke, Kaffee und nachmittags Kuchen. Damit ist das Eifelstädtchen um eine gastronomische Neuerung reicher.

Und warum ein bayrischer Biergarten im Rheinland, in der Eifel? „Unser gastronomisches Angebot ist sonst sehr regional geprägt. Aber Bayern ist einfach das Mutterland der Biergärten mit ganz besonderem Flair. Und genau diese Stimmung wollen wir auch hier bei uns haben“, sagen die beiden Köche, die auf der Burg Nideggen seit knapp drei Jahren das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Kaiserblick betreiben. Werde das neue Angebot gut angenommen, könne man das Platzangebot nahezu verdoppeln.

- Anzeige -

Der Biergarten im Palas der Burg hat donnerstags ab 17 Uhr und von freitags bis sonntags ab 11 Uhr durchgehend bis in den Abend hinein geöffnet.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here