Start Nachrichten Benefiz-Mal gegen Spende für Flutopfer

Benefiz-Mal gegen Spende für Flutopfer

Seit einem halben Jahr kochen sie für Opfer der Flutkatastrophe im Rhein-Sieg-Kreis, in der Eifel und an der Ahr. Nahezu täglich bereitet das Team des Burgrestaurant Nideggen aktuell rund 120 Mahlzeiten in der Restaurant-Küche zu und liefert das Essen dann vor Ort aus.

364
0
TEILEN
Burg Nideggen. Foto: tee | Archiv
- Anzeige -

Die Mannschaft um die beiden Köche Herbert Brockel und Tobias Schlimbach kochen ehrenamtlich und neben ihrer „normalen“ Arbeit im Restaurant für Opfer der Flutkatastrophe. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Lieferanten, Helfern, anderen Gastronomen und auch von Kunden des Restaurants. So konnten aus eingegangenen Spendengeldern schnell und unkompliziert in den betroffenen Gebieten zum Beispiel dringend benötigte Gerätschaften angeschafft werden.

Um weitere Spenden für diese Hilfsaktion zu generieren, bietet das Burgrestaurant Nideggen am Samstag, 12. Februar, eine Charity-Veranstaltung an. Unter dem Motto „Lecker speisen und Gutes damit tun“ gibt es ein Gala-Diner und dazu noch allerbeste Unterhaltung mit Live-Musik und zahlreiche Überraschungen. Zubereitet wird das Menü des Abends von Köchen aus dem Ahrtal, dazu gibt es Wein von Winzern an der Ahr.

- Anzeige -

Die ursprünglich geplante Veranstaltung musste vor einigen Wochen pandemiebedingt leider abgesagt werden. Deshalb sind Tobias Schlimbach und Herbert Brockel sehr froh, dass sie alle Winzer und Köche dafür begeistern konnten, am 12. Februar wieder mit dabei zu sein. Denn für die Gastronomen und Winzer an der Ahr ist die Situation aktuell ausgesprochen schwierig – aber sie sind in Nideggen trotzdem dabei. Wichtig ist den Initiatoren, dass der Erlös des Charity-Abends zu 100 Prozent den Flutopfern zugute kommt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in unserem Bemühen, den Menschen im Ahrtal zu helfen, unterstützen würden“, so Brockel und Schlimbach, die im September 2017 das Burgrestaurant übernommen haben, das sich seit 2019 mit einem Michelin-Stern schmücken darf.

Mit dabei beim Charity-Diner ist zum Beispiel Tobias Hilgenberger, Patissier und Konditor – einer der Helfer vor Ort in Walporzheim. Er kam auf seinem Fahrrad ins Ahrtal um zu helfen. Und er ist geblieben und machte durch seine Kochkünste mittlerweile im gesamten Ahrtal von sich Reden. Er präsentiert am Abend auf der Burg Nideggen eine kulinarische Besonderheit aus seiner sächsischen Heimat.

Durch den Abend führt in launiger Weise die Wein- und Food-Journalistin Beate E. Wimmer, die seit vielen Wochen im Ahrtal ist und aus dem Krisengebiet berichtet. Ein weiteres Highlight für die Gäste wird die Versteigerung von fünf Barrique- Fässern, die die Fluten der Ahr durchlaufen haben.

Mehr Infos zum Charity-Abend, zu den beteiligten Winzern, Köchen und Unterstützern sowie zur Menüfolge gibt es auf der Homepage des Burgrestaurant Nideggen unter der Rubrik Events: www.burgrestaurant-nideggen.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here