Start Nachrichten Region Erfolgreich gegen Rauschgifthandel, Raub- und Einbruchskriminalität

Erfolgreich gegen Rauschgifthandel, Raub- und Einbruchskriminalität

Ende Januar diesen Jahres wurde bei der Dürener Polizei eine Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Rauschgift- und Eigentumskriminalität eingerichtet.

115
0
TEILEN
Archivbild Polizeiauto | Foto: Arno Bachert - stock.adobe.com
Archivbild Polizeiauto | Foto: Arno Bachert - stock.adobe.com
- Anzeige -

Mit dem Auftrag, eine in der Dürener Nordstadt ansässige, mutmaßliche Kokaindealerbande zu zerschlagen und Verdachtsmomenten nachzugehen, wonach eine Gruppierung junger Männer, die sich im Umfeld des albanischen Bandenchefs bewegte, auf dem Sektor der Raub- und Einbruchskriminalität, aktiv sei, nahm sie ihre Arbeit auf.

Die Ermittlungen führten rasch zu der Festnahme eines albanischen Tatverdächtigen sowie sechs weiterer Personen

- Anzeige -

Am Dienstag, den 20. März, erfolgten drei weitere Festnahmen. Zwei Männer aus Düren und einer aus Niederzier stehen im Verdacht, an einem Tankstellenraub und einem Raubüberfall in Niederzier beteiligt gewesen zu sein.

Auf Grund der Erkenntnisse der Ermittlungsgruppe konnte die Dürener Polizei nun einen weiteren Raubüberfall auf eine Dürener Spielhalle sowie einen zum Nachteil eines älteren Mannes mitten in der Dürener Innenstadt verhindern.

Am Dienstag, 27.März, vollstreckten die Beamten im Rahmen eines Großeinsatzes, an dem auch auswärtige Kräfte teilnahmen, weitere Durchsuchungsbeschlüsse gegen die Bande junger Männer. Diese hatte sich, so der Ermittlungsstand, nicht nur auf Einbrüche und Raubüberfälle spezialisiert, sondern sich auch durch einen schwunghaften Handel mit Marihuana eine weitere Einnahmequelle verschafft. „Im Rahmen des Einsatzes konnten wir sechs junge Männer und eine 26-jährige Frau aus Düren, in deren Wohnung das Marihuana für den Handel aufgeteilt und abgepackt wurde, vorläufig festnehmen“, schildert Erster Kriminalhauptkommissar Helmut Schmitz, Leiter des zuständigen Fachkommissariats. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden unter anderem Marihuana und Diebesgut aus Einbrüchen und Tatbekleidung sichergestellt. Inhaftiert wurde ein 21-jähriger Dürener, dem die Beteiligung an einer Vielzahl von Wohnungseinbrüchen im Stadt- und Kreisgebiet Düren vorgeworfen wird. Er und seine Mittäter waren aber auch überörtlich tätig. So konnten der Bande
bisher je ein Wohnungseinbruch in Much und Datteln und mehrere Einbrüche in Bäckereien in Düren und den Nachbarkreisen zugeordnet werden.

Ebenfalls wurde gestern die Untersuchungshaft gegen einen der Gruppierung zugehörigen, 21-jährigen Deutsch-Syrer angeordnet, der am Handel mit Marihuana beteiligt war und sich für seine Geschäfte der Hilfe zweier 15-jähriger Jugendlicher aus Düren bediente. Die beiden Jugendlichen wurden nach Abschluss der Maßnahmen in die Obhut der Eltern übergeben. Das zuständige Jugendamt wird entsprechend informiert.

„Insgesamt waren über 200 Polizisten an den Einsatzmaßnahmen und Razzien beteiligt“, gibt Kriminaldirektor Jörg Malejka einen Überblick über den bisher betriebenen Aufwand. Damit ist die Arbeit der Ermittlungsgruppe aber noch lange nicht beendet. Jetzt beginnt die Auswertung und Zuordnung der zahlreichen Beweismittel, die sichergestellt wurden. Dabei, so ist sich das Ermittlerteam sicher, werden nach und nach noch eine Vielzahl von Einbrüchen und
Raubüberfällen aufgeklärt werden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here