Start Nachrichten Region Förderung für „Zukunftswerkstatt Kommunen“

Förderung für „Zukunftswerkstatt Kommunen“

Wie der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mitteilt, soll der Kreis die finanzielle Hilfe im Rahmen der Entwicklung von individuellen Demografiestrategien erhalten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und soll auf verschiedene Ebenen aufgeteilt werden.

87
0
TEILEN
Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Der Kreis Düren erhält im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“ bis Ende 2024 eine jährliche Unterstützung von bis zu 40.000 Euro.

Besonders der demografische Wandel fordert die Kommunen heraus, für alle Generationen in allen Lebensphasen und auch als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben. Aus diesem Grund sollen unter anderem Konzepte der Stärkung gleichwertiger Lebensverhältnisse für Mobilität, Bildung oder Arbeit, aber auch Förderung und Gestaltung von Diversität unterstützt und weiterentwickelt werden.

- Anzeige -

Zum Start wird der Kreis Düren eine umfassende Analyse der jeweiligen Stärken und Schwäschen und den daraus resultierenden Chancen und Risiken in Form eines Kommunalprofils erhalten. In Zukunftswerkstätten werden dann individuelle Werkstattpläne erstellt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here