Start Nachrichten Region Kreis Düren investiert in Rettungsdienst

Kreis Düren investiert in Rettungsdienst

Nach einer Bauzeit von 21 Monaten wurde die neue Mehrzweckhalle und der Verwaltungstrakt für den Rettungsdienst Kreis Düren eingeweiht. Auf dem Gelände in Kreuzau-Stockheim werden insgesamt 10,1 Millionen Euro investiert.

297
0
TEILEN
Landrat Wolfgang Spelthahn schnitt zur Eröffnung der Mehrzweckhalle als Verwaltungsratsvorsitzender der RDKD eine Torte an. Foto: Kreis Düren
Landrat Wolfgang Spelthahn schnitt zur Eröffnung der Mehrzweckhalle als Verwaltungsratsvorsitzender der RDKD eine Torte an. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Der größte Teil der Summe fließt in eine hochmoderne Technik, wie Landrat Wolfgang Spelthahn sagte. In das Gebäude wird bald auch die neue Leitstelle einziehen, von der aus die Rettungseinsätze im Kreis Düren koordiniert werden. In die neue Halle passen rund 20 Fahrzeuge. Im ersten Stock des Neubaus sind Verwaltungsräume des Rettungsdienstes Kreis Düren (RDKD) untergebracht.

Notwendig wurde der Bau, da die Anforderungen an einen einheitlichen Rettungsdienst im Kreis personell und mit Blick auf vorzuhaltende Reservefahrzeuge, unter anderem für Spitzen- und Sonderbedarfe, weiter steigen. Mehr Platz benötigt auch das Notfallbildungszentrum Eifel-Rur, das ebenfalls in den neuen Räumen untergebracht ist.

- Anzeige -

Herzstück ist die neue Leitstelle, die nach einer Testphase im Sommer in Betrieb gehen wird. Der Kreis Düren arbeitet mit den Kreisen Euskirchen und Heinsberg zusammen. Alle Kreise benutzen die gleiche Technik. „Aufgrund dieser Kooperation brauchen wir keine weitere Leistelle als Reserve vorzuhalten“, sagte Peter Kaptain, Vorstandssprecher der RDKD. Durch die Zusammenarbeit der drei Kreise, die jüngst vom NRW-Innenministerium als vorbildlich herausgestellt wurde, können mehrere Millionen Euro eingespart werden.

Eingesegnet wurde der Neubau, der vom Kreis Düren und den Krankenkassen finanziert wird, von Pfarrer Dr. Christian Blumenthal. „Von dieser Investition profitieren alle Bürger im Kreis Düren“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn als Verwaltungsratsvorsitzender der RDKD.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here