Start Nachrichten Region Programm überarbeitet

Programm überarbeitet

Digitaler Elternkurs „Triple P“ soll Familien stärken

74
0
TEILEN
Wenn aus Paaren Eltern werden… Foto: Pixabay
Wenn aus Paaren Eltern werden… Foto: Pixabay
- Anzeige -

Belastungen von Familien haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele Eltern sind erschöpft, viele Kinder und Jugendlichen psychisch belastet oder sogar erkrankt. Gleichzeitig sind Anlaufstellen wie Beratungsstellen oder psychotherapeutische Praxen vielerorts stark überlastet und Hilfesuchende müssen mit langen Wartezeiten rechnen.

Digitale Angebote, die ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben, können hier einen Beitrag zur Abmilderung negativer Entwicklungen leisten. Ein Beispiel dafür ist der interaktive digitale Elternkurs Triple P Online, der Eltern im Kreis Düren bereits kostenlos zur Verfügung steht. Er vermittelt Eltern alltagsnahe Tipps und Handlungsmöglichkeiten, um die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken, mit schwierigen Verhaltensweisen der Kinder ruhig und konstruktiv umzugehen und zukünftigen Schwierigkeiten vorzubeugen. Auch konkrete Tipps, wie man als Familie gut durch herausfordernde Zeiten kommt, sind enthalten.

- Anzeige -

Triple P Online hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen als wirksam erwiesen, Stress in Familien zu reduzieren, Eltern in ihrer Beziehungs- und Erziehungskompetenz zu stärken und emotionale sowie verhaltensbezogene Auffälligkeiten bei Kindern zu reduzieren. In einer umfassenden Überarbeitung des Programms wurde nun das Videomaterial aktualisiert. Hierbei wurden Rückmeldungen von Eltern und Fachkräften berücksichtigt. Alle bereits registrierten Eltern sowie Eltern, die sich neu registrieren, erhalten automatisch Zugang zur aktualisierten Version.

Weitere Informationen zu Triple P Online sowie den Zugangsmöglichkeiten für Eltern gibt es beim Familienbüro des Kreises Düren unter 02421/221051900 [email protected]


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here