Start Nachrichten Region Sprachliche Bildung fördern

Sprachliche Bildung fördern

Wie unterstütze ich Kinder bei ihrer sprachlichen Entwicklung? Woran erkenne ich Sprachstörungen? Welche Symptome weisen auf ein Trauma bei Kindern hin? Mit diesen Fragen haben sich weitere 15 Kita-Fachkräfte des elften Durchgangs der Fortbildungsreihe "Sprachliche Bildung im Elementarbereich" beschäftigt.

522
0
TEILEN
12 Kita-Fachkräfte erhielten ihr Zertifikat für
12 Kita-Fachkräfte erhielten ihr Zertifikat für "Sprachliche Bildung im Elementarbereich" von Jürgen Fischer, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Zwölf schlossen die Reihe jetzt mit einem Zertifikat ab, das sie vom Leiter des Kommunalen Integrationszentrums (KI), Jürgen Fischer, in Vertretung von Landrat Wolfgang Spelthahn im Kreishaus erhielten. Die Zahlen sprechen für sich: Innerhalb von fünf Jahren fand die Fortbildungsreihe zum elften Mal statt, mit bisher insgesamt 148 fortgebildeten Fachkräfte.

Die Teilnehmerinnen präsentierten am Ende der Fortbildungsreihe eine eigene Idee, die sie in ihrer Einrichtung umgesetzt haben. „Der Tag, an dem die Praxisprojekte vorgestellt werden, ist für mich immer besonders interessant. Dadurch erfahre ich, was sie aus der Fortbildung mitgenommen haben und die anderen Teilnehmenden bekommen Ideen für ihren eigenen Kita-Alltag“, freut sich Antje Bruckschen, Mitarbeiterin des KI und Organisatorin der Fortbildungsreihe.
„Die Kreativität und das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher beeindrucken mich jedes Mal wieder. Mein Dank gilt auch den Leiterinnen der Kitas und den Kolleginnen, die ihnen diese Fortbildung ermöglicht haben.“ so Jürgen Fischer bei der Zertifikatsübergabe.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here