Start Nachrichten Wärmepumpenheizung für Tiere

Wärmepumpenheizung für Tiere

Im Rahmen der Modernisierung des Toni-Dresia-Hauses im Tierheim für den Kreis Düren spendete die Ernst und Emma Schäfer-Stiftung 13.500 Euro für die Anschaffung einer Wärmepumpenheizung.

205
0
TEILEN
V. l.: Jürgen Plinz (Vorsitzender Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V.), Magda Prinz-Bündgens (Finanzvorstand Tierschutzverein f.d. Kreis Düren e.V.), Rechtsanwältin Johanna Werres und Rechtsanwalt Dr. Helmut Irmen (Vorstände der Ernst und Emma Schäfer-Stiftung). Foto: Tierheim Düren
- Anzeige -

Bisher mussten die Kaninchen im Kreistierheim in Düren im Winter in kleinere Gehege umziehen, weil es in ihrer Unterkunft im so genannten Toni-Dresia-Haus einfach zu kalt für sie war. Fortan brauchen sie das nicht mehr, denn dank einer neuen Wärmepumpenheizung ist das Haus nun beheizbar, so der Tierschutzverein für den Kreis Düren, dem das Heim am Burgauer Wald gehört.

Die Schäfer-Stiftung setzt sich für das Wohl der Tiere ein und wird vertreten durch den Vorstand, Rechtsanwältin Johanna Werres, sowie Rechtsanwalt Dr. Helmut Irmen. Ein erstes Treffen zwecks Kennenlernens im Tierheim wurde durch die Tierschützer schnell organisiert. Werres lobte die Arbeit des Vereins: „Mehrere Millionen Tiere leben in Europa auf der Straße und drohen zu verwahrlosen. Oftmals kommt hinzu, dass diese Tiere von uns Menschen getötet werden, weil sie als Gefahr oder als belastend angesehen werden. Diesen Tieren gilt es durch unmittelbare Versorgung zu helfen. Der Tierschutzverein für den Kreis Düren leistet Tag für Tag großartige Arbeit um genau diesen Tieren eine zweite Chance zu geben, vermisste Tiere wieder nach Hause zu bringen und unzähligen verwilderten Hauskatzen die Chance auf ein kastriertes, leidfreies Leben zu ermöglichen.“ Als nicht weniger wichtig bezeichnete die Rechtsanwältin die aufopferungsvolle Pflege, die die Tierschützer im Heim der von Jahr zu Jahr steigenden Anzahl hilfsbedürftiger Wildtiere zukommen ließen. Laut Irmen sei es eine schnell beschlossene Sache gewesen, den Tierschutzverein für den Kreis Düren mit den dringend benötigten 13.500 Euro für die neue Wärmepumpenheizung im frisch sanierten Toni-Dresia Haus zu unterstützen.

- Anzeige -

Die Liebe der Stiftungsgründer Ernst und Emma Schäfer zur Natur und zu den Tieren sei bereits in deren frühester Kindheit geprägt worden, erklärte der Stiftungsvorstand. Besonders Ernst Schäfer, der in der Eifel geboren und aufgewachsen ist, habe sich der Natur und den Tieren sehr verbunden gefühlt. Als ihr einziger Sohn früh verstarb, hätten die Eheleute sich entschieden, ihr Vermögen in Form einer Stiftung zum Wohl der Tiere einzusetzen.

Das System der Wärmepumpenheizung bezeichnen die Tierschützer als einfach: Die Geräte nutzen die in Luft, Wasser oder Erde gespeicherte Sonnenenergie. Diese Energie bringen sie mit Hilfe einer strombetriebenen Pumpe auf ein für Heizzwecke nötiges Temperaturniveau. Für diesen Vorgang ist nur ein Viertel an Fremdenergie notwendig, um 100 Prozent Heizleistung zu erzielen. Aber auch die Umweltfreundlichkeit spiele bei dieser Art von Heizung eine wichtige Rolle, so der Verein. Denn Wärmepumpen würden keinerlei Emissionen ausstoßen, da es keinen Verbrennungsvorgang wie bei Gas- oder Ölheizungen gibt. Lediglich der geringe Anteil an genutztem Strom erzeuge je nach Herkunft entsprechend CO2.

Im Namen ihrer tierischen Schützlinge dankten der Vorsitzende des Tierschutzvereins, Jürgen Plinz, sowie Finanzvorstand Magda Prinz-Bündgens der Ernst und Emma Schäfer-Stiftung von ganzem Herzen für die großzügige Unterstützung.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here