Start Nachrichten Rückgang der Arbeitslosigkeit

Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitsagentur Aachen-Düren teilt die aktuellen Arbeitslosenzahlen mit.

37
0
TEILEN
Ausschnitt aus dem Titelbild der Statistik der Agentur für Arbeit
- Anzeige -

Die Erholungstendenz auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Arbeitslosigkeit reduziert sich um 455 Personen. Einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit hatten wir zuletzt im August 2016“, so Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Besonders stark reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung nicht nur im Vergleich zum Vormonat, sondern auch im Vergleich zum August des letzten Jahres. „Wir betreuen im Versicherungsbereich gut ein Viertel weniger Kundinnen und Kunden als noch vor einem Jahr, das spiegelt sich auch in den Zahlen nahezu jeder Geschäftsstelle wieder. Die Arbeitsagentur betreut aktuell gut 12.850 Personen, das sind 4.380 Menschen weniger als im August 2020. Wir erreichen somit erstmals wieder den Vorkrisenstand“, ergänzt Ulrich Käser. Im Februar 2020 waren gut 12.980 Personen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Im Zuständigkeitsbereich der Jobcenter (Grundsicherung) erhöhte sich der Bestand um 238 Personen zum Vormonat. Das Jobcenter betreut aktuell gut 28.300 Kunden, fast genauso viele Menschen wie im August 2020 (+52 oder +0,2 Projekt). Es ist 2.374 Menschen im August gelungen eine neue Beschäftigung aufzunehmen, das sind 16 Menschen mehr als im letzten Monat. Im gleichen Zeitraum wurden 2.116 neue Stellenangebote von Arbeitgebern gemeldet, das sind 155 weniger als im Juli.

Im Kreis Düren liegt die Arbeitslosenquote bei 6,8 Prozent (-0,2 Prozentpunkte zum Vormonat; -1,0 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es waren 9.799 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-188 oder -1,9 Prozent zum Vormonat). Im August reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf nun 2.945 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 172 Personen (- 5,5 Prozent) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 1.051 Personen (-26,3 Prozent). Die Zahl der in der Grundsicherung betreuten Menschen reduziert sich im Kreis Düren leicht um 16 auf 6.854 Personen im Vergleich zum Vormonat (-0,2 Prozent). Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 323 Personen (-4,5 Prozent).

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here