Start Nachrichten Senioren treffen sich virtuell

Senioren treffen sich virtuell

Gerade Senioren haben es während der Corona-Pandemie schwer, Kontakte zu pflegen. Nun treffen sich Senioren durch die Hilfe des Digitalen Engels per Videochat.

45
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Um im Umgang mit dem Computer fit zu werden, treffen sich Senioren außerhalb der Corona-Pandemie innerhalb des Projektes „Senioren im Netz“ persönlich im Computerraum des Altenzentrums St. Hildegard. Da dieser für Einzelkontakte benötigt wird, konnten die Treffen dort nicht abgehalten werden. Hinzu komme, so in dem Bericht, der im Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport vorgestellt wurde, dass die Teilnehmer zu den Menschen zählen, die nach einer Infektion mit dem Corona-Virus besonders gefährdet sind.

Um die Treffen trotzdem stattfinden zu lassen, fand über das Projekt „Digitaler Engel“ eine kostenlose Zoom-Schulung statt. 18 Personen nahmen teil und konnten so Fragen klären. „Ich finde super, dass es über den Digitalen Engel möglich war, diese Schulung zu machen“, erklärte CDU-Ratsherr Frank Radermacher im Ausschuss. Er fragte anschließend, ob die Nutzung von Zoom mit kosten verbunden sei. Dezernentin Doris Vogel erläuterte anschließend, dass eine zeitlich begrenzte Videokonferenz auch kostenfrei machbar sei.

- Anzeige -

In dem Bericht ist erwähnt, dass alle Teilnehmer auch weiterhin per Zoom tagen wollen, um den Kontakt zu halten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here