Start Stadtteile Jülich Ära endet: Willi Blick geht in den Ruhestand

Ära endet: Willi Blick geht in den Ruhestand

Wenn zum 31. März der bisherige Leiter Netzbetrieb, Willi Blick, in den wohlverdienten Ruhestand wechselt, dann geht bei der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) eine Ära zu Ende. Denn in den letzten fast vier Jahrzehnten sorgte er mit seiner Mannschaft bei Gas, Wasser, Strom und anderen Energieformen für umfassende Versorgungssicherheit.

193
0
TEILEN
Willy Blick. Foto: SWJ
Willy Blick. Foto: SWJ
- Anzeige -

Willi Blicks Nachfolger steht bereits seit Oktober letzten Jahres bereit: Mit Dr.-Ing. Uwe Macharey hat der SWJ-Bereich „Netze“ einen gut eingearbeiteten neuen Leiter. „Es ist ein gutes Gefühl, die Verantwortung so gut geregelt an ihn zu übergeben“, betont er.

Seit 1981 ist Willi Blick bei der SWJ tätig. Zunächst als Leiter der Elektroabteilung, seit 2010 als Abteilungsleiter Netze. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen Gas-, Wasser- und Stromnetze ebenso wie die Straßenbeleuchtung, der Ausbau der Leitungen für das schnelle Internet (LWL) und die Arbeitsvorbereitung.

- Anzeige -

Willi Blick hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt. Seiner Ausbildung als Elektromechaniker und dem Einsatz bei der Bundeswehr schloss sich ein Studium der Elektrotechnik (Bereich Energietechnik) an der Jülicher Abteilung der Fachhochschule Aachen mit Abschluss als Diplom-Ingenieur an. Es folgte eine erste Tätigkeit in Leverkusen, danach der Wechsel zur SWJ. Nach einer Aufgliederung der Arbeitsbereiche in Daten- und Energie­technik übernahm er den Datenbereich.

Unternehmen in die Zukunft geführt
„Eigentlich sind in den fast vierzig Jahren meiner beruflichen Laufbahn Welten verändert worden“, bewertet Willi Blick die rasante Entwicklung im Bereich der Datentechnik seit den 1980er Jahren. Die Einführung der Computer, die gesamte Netzwerk-Kommunikation, der Beginn des Internets, die Einführung eines E-Mail-Systems und die Schulung der Mitarbeiter in die neuen Systeme – all das waren seine Aufgaben und seine Herausforderungen.

„Es hat ungeheuren Spaß gemacht, vieles selbst zu entwickeln“, erzählt er. „Wir haben damals die Stadtwerke in die Zukunft geführt.“ Erkennbar ist, dass Willi Blick Neues mag. Dass er Herausforderungen schätzt. „Was wir heute an moderner IT haben, basiert auf unserer früheren EDV“, so Willi Blick. „Auch wenn sich alles mit Quantensprüngen entwickelt hat.“

Genossen hat er die Vielfältigkeit aller Aufgaben bei der SWJ, die so viele Bereiche abgedeckt haben. „Mit meinem guten Team zusammen haben wir richtig viel erreicht. Dafür bin ich dankbar“, erläutert Willi Blick.

Ein wenig mehr Zeit
Nun kommt die Zäsur – und im Ruhestand wird sich für ihn einiges ändern. „Ich kann nun zielfreier planen und meine Freizeit genießen“, freut er sich. Dass er nun ein wenig mehr Zeit für alles hat, was er bisher in seiner Freizeit schon machte, gefällt ihm sehr. „Endlich werde ich mich einmal an einem Gewitter erfreuen können – ohne direkt zu prüfen, ob irgendwo ein Stadtbereich im Dunkeln liegt…“ lacht er.

TEILEN
Vorheriger Artikel„Grün ist die Hoffnung!“
Nächster Artikel„Kleines großes Kino“ aus Paraguay
Stadtwerke Jülich
Mit aller Energie für Jülich. Wir, Ihre Stadtwerke Jülich, haben die Aufgabe, die Versorgung der Stadt Jülich mit Energie – Strom, Gas, Wärme – sowie mit Wasser zuverlässig und zu fairen Konditionen sicher zu stellen. Die SWJ, Stadtwerke Jülich GmbH, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Aus naheliegenden Gründen – mit Wasser und Wärme kennen wir uns aus – betreiben wir auch die öffentlichen Bäder unserer Herzogstadt. Das Versorgungsunternehmen gehört zu 100% der Stadt Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here