Start Magazin Festival Budenzauber, die 48.

Budenzauber, die 48.

Souvenirs und Informationen: Die Stadt Jülich ist auf dem Weihnachtsmarkt präsent und mit ihr stellen sich Vereine, Institutionen und Einrichtungen vor.

410
0
TEILEN
Foto: Stadt Jülich
- Anzeige -

In wenigen Tagen öffnet der Jülicher Weihnachtsmarkt. Vom 18. November bis 22. Dezember lockt die bunte Budenstadt wieder Gäste aus der ganzen Region auf den Jülicher Schlossplatz. Wieder mit dabei ist die Stadt Jülich, die sich in einer Hütte gemeinsam mit zahlreichen Institutionen und Vereinen präsentiert.

Neu entwickelt wurde vom Amt für Stadtmarketing nach der roten und der blauen Christbaumkugel nun auch eine champagnerfarbene mit Skyline der Stadt. Goldene und silberne Windlichte mit der Skyline von Jülich sind ebenso zu erwerben wie die neue Schneekugel und die beliebten „Süßen Grüße aus Jülich“, die als Schokoladentafeln in verschiedenen Variationen als Mitbringsel von Jülichern und für Jülicher bestens geeignet sind, wie auch Pins und Anstecknadeln mit Wappen und Logo der Stadt.

- Anzeige -

Auch die limitierten Exemplare des Jülicher Schokoladenadventskalenders sind dort erhältlich. Sie sind auch in diesem Jahr wieder plastikfrei und mit fair gehandelter Schokolade befüllt. Pünktlich zum Advent wurden neue Artikel entwickelt, die nicht nur als Weihnachtsgeschenk, sondern das ganze Jahr Freude und Nutzen bringen: die Jülicher Porzellan-Tasse, die Powerbank und ein USB-Stick im Scheckkartenformat – verziert mit der Jülicher Skyline.

Wer anderen eine besondere Freude machen möchte, kann dort auch eines der bewährten Souvenirs der Stadt Jülich kaufen: Plätzchenausstecher in Form von Zitadelle, Hexenturm, Fuchs-Skulptur und „Muttkrat“, Ausmalbücher mit 25 Jülicher Stadtansichten, Postkartensets mit Comic-Zeichnungen Jülicher Attraktionen, Aufkleber mit der Jülicher Skyline, Brillenputztücher, Taschen und Mousepads mit Stadtplan und vieles mehr.

Dort sind zudem täglich wechselnd viele städtische Einrichtungen, Vereine und Institutionen vertreten, um sich den Bürgern und Besuchern der Stadt zu präsentieren.

Mit dabei ist auch der Brückenkopf-Park, der dort traditionell seine Dauerkarten anbietet. Der Kulturbahnhof wirbt für seine Veranstaltungen, die Volkshochschule mit dem Seminarprogramm und Musikschule stellen sich ebenso vor wie Schulen, KiTas, Sportvereine, Hilfsorganisationen, Jugend- und Senioren-Netzwerke, Arbeitskreise und Fördervereine.

Auch die Tourist-Information verlegt im Dezember ihr Domizil auf den Weihnachtsmarkt und bietet dort die umfassenden Informationen für Bürger und Besucher der Stadt an. So präsentiert sich dem Weihnachtsmarktbesucher ein breiter Querschnitt des Engagements in der Herzogstadt für große und kleine Menschen.

Und wenn am 1. Dezember die erste Tür des Adventskalenders öffnet, startet in Jülich auch wieder die Aktion „Jülich im Advent 2021“ – mit vielen Aktionen und Attraktionen zwischen Brückenkopf-Park und Zitadelle. Mehr dazu unter www.juelich.de/advent.

Programm

48. Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft Jülich
vom 18. November bis 22. Dezember 2021

Do. 18.11. 
17 Uhr Eröffnung mit Blaskapelle, Nikolaus und dem Kinderchor der KGS und Pfarre Hl. Geist unter der Leitung von Kantor Christof Rück durch den 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Benjamin Loevenich und Bürgermeister Axel Fuchs

Sa. 27.11. Jolina Carl, Bühne 16-18 Uhr
So. 28.11.  Legere unplugged Bühne 16 – 18 Uhr
Sa. 04.12. Rosita, die kölsche Nachtigall Bühne 17 – 18 Uhr
So. 05.12. Dudelsackgruppe „Hochland“ Heistern Bühne
15:30 – 16:30 Uhr
Sa. 11.12. Rosita, die kölsche Nachtigall Bühne 17 – 18 Uhr
So. 12.12. Trompetercorps „Zierte Jonge“ Bühne 16 – 18 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag 13 – 18 Uhr
Sa. 18.12. Blaskapelle Kalscheuer Schlossplatz 16 – 18 Uhr
So. 19.12. Mandolinenclub „Wandervogel“ Merken Bühne 16 – 18 Uhr
Mi. 22.12. Blaskapelle Kalscheuer Schlossplatz 16 – 18 Uhr

Jeden Montag
ab 29.11. Wunschzettel der Kinder an den Nikolaus von 16-18 Uhr
Wunschzettelbox auf der Bühne;  jedes Kind erhält ein kleines Geschenk

Jeden Donnerstag
ab 25.11. Kasperle im Zelt
Vorstellung jeweils 15 Uhr, 16 Uhr u. 17 Uhr
Jeden Freitag
ab 19.11. Familientag, jedes Geschäft auf dem Weihnachtsmarkt hat ein ermäßigtes Angebot
Jeden Samstag
ab 27.11. Kutschfahrten für Kinder
ab Bühne Schlossplatz 14–16 Uhr
Jeden Samstag und Sonntag ab 27.11. Der Nikolaus verteilt Süßigkeiten von 15–17 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 10:30 – 20:00 Uhr
Totensonntag (21.11.): 18.00 – 21.00 Uhr
3. Advent (12.12.) verkaufsoffene Geschäfte in der
Innenstadt von 13 – 18 Uhr

Bereits in den Jahren 2018 und 2019 erfreute sich das Kunsthandwerkerzelt auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt großer Beliebtheit. Und auch in diesem Jahr präsentieren 45 Aussteller*innen sich und ihre Handwerkskunst freitags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr.
Das Angebot der Werke ist sehr vielfältig und an jedem Wochenende anders. Die Angebote reichen von Adventskränzen, Holzspielzeuge über Unikatkleidung, Schmuck aus unterschiedlichsten Materialien, Kindermode, Upcyclingkunst, Beton-Deko für Haus und Garten bis hin zu Leinwanddrucke.
Beginn des Weihnachtsmarktes und ebenso der Ausstellung ist Donnerstag, der 18. November.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here