Start Magazin Geschichte/n Drei Jülicher Preisträger des Crous-Geschichtspreises

Drei Jülicher Preisträger des Crous-Geschichtspreises

Die AKV Sammlung Crous lobt jährlich einen Geschichtspreis der Region Aachen aus. Durch die Pandemie wurden jüngst die Preise für die Jahre 2020 und 2021 zusammen vergeben. Bewerbungen gibt es jeweils in den drei Kategorien Schüler, Privatforscher und professionelle Historiker.

386
0
TEILEN
Bei der Preisübergabe (v.l.) Dr.Frank Pohle Dr. Ines Soldwisch, Joseph Mingers, Christopher Grewing, Dr. Werner Pfeil. Foto: Museum Zitadelle
- Anzeige -

Bei dieser jetzigen Doppelpreis-Verleihung des Crous-Geschichtspreises gingen beide Preise für die Schülerarbeiten nach Jülich für jeweils engagierte Facharbeiten in Geschichtskursen der Oberstufe.

Jana Volmer bearbeitete am Mädchengymnasium im Leistungskurs bei Andreas Wergen das Thema eines Hexenprozesses in Jülich. Sie hatte sich wegen des Hexenturms immer gefragt, ob dort entsprechende Prozesse stattgefunden hatten. Der ehemalige Stadtarchivar Dr. Horst Dinstühler hat die Recherchen unterstützt.

- Anzeige -

Die Schüler Joseph Mingers und Christopher Grewing von Gymnasium Zitadelle beschäftigten sich in einem Projektkurs von Dirk Neumann mit der Biografie des Jülicher Verlegers, Buchhändlers und Politikers Adolf Fischer. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Wolfgang Hommel von der Fa. Fischer. Sie war Teil des von Guido von Büren vom Museum betreuten Jülich-Dürener Kooperationsprojektes „Zwischen ‚Führer‘ und Freiheit – Bombenkrieg und ‚Befreiung‘ an der Rur“ zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 2020.

Auch in der Kategorie Privatforscher ging ein Preis nach Jülich. Manfred Thomé erhielt den Preis für seine umfassend recherchierte Geschichte der Ringofenziegelei Kuckertz an der Jan-von-Werth-Straße, die 2020 im Jahrbuch des Jülicher Geschichtsvereins publiziert wurde.

Mit den Preisträgern freut sich das neue Zentrum für Stadtgeschichte, denn die Arbeiten wurden engagiert betreut vom Stadtarchiv und vom Museum, ein schönes Beispiel für die Förderung von geschichtlichem Interesse vor Ort. Die Laudationes in Aachen wurden gehalten von Dr. Frank Pohle vom Centre Charlemagne und von Dr. Ines Soldwisch vom Lehrstuhl für Neuzeit-Geschichte der RWTH und der Preis in Anwesenheit von AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil überreicht.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here