Start Stadtteile Jülich Eine Straße für Peter Capellmann

Eine Straße für Peter Capellmann

Fraktionsübergreifend gab es im jüngsten Ausschuss Zustimmung für den CDU-Antrag, eine Straße im Brainergy Park Peter Capellmann zu widmen. Peter Capellmann war völlig überraschend im vergangenen August gestorben.

493
0
TEILEN
Peter Capellmann im Mai 2020 bei der Überreichung des Förderbescheids im Brainergy-Park. Foto: Archiv | tee
- Anzeige -

„Die Verdienste von Peter Capellmann sind zu würdigen“, formulierte es der SPD-Fraktionsvorsitzende Harald Garding sehr klar.

Im Antrag hatte die CDU dargestellt, dass Peter Capellmann über 25 Jahre für die CDU im Stadtrat aktiv war, seit 2004 als Fraktionsvorsitzenden. Er sei unter anderem nicht nur maßgeblich an der strategischen Ausrichtung der Stadt beteiligt gewesen, sondern auch für viele wichtige Neuausrichtungen der Stadt wie den Brückenkopf-Park und die der Stadtwerke. Dass es eine Straße im Brainergy Park sein soll, die nach Peter Capellmann benannt werden soll, begründete die CDU damit, dass der Brainergy Park nicht nur ein Projekt, sondern ein Herzensanliegen gewesen sei.

- Anzeige -

Der Antrag fand die Zustimmung aller, darüber hinaus wurde die Anregung von Heinz Frey (UWG JÜL) unterstützt, ins Protokoll aufzunehmen, dass in einem Straßenbenennungskonzept auch die kommunalen Partner Titz und Niederzier zu berücksichtigen seien. Ebenso sei zu überlegen, ob technische Bezeichnung Aufnahme finden können und Sebastian Steininger von Bündnis 90/Die Grünen regte an, dass Frauen ebenfalls gewürdigt werden sollten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here