Start Stadtteile Jülich Kino leuchtet. Für Dich

Kino leuchtet. Für Dich

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für Dich.“ gehen am Sonntag, den 28. Februar 2021 um 19 Uhr bundesweit in vielen Kinos, außen und innen, die Lichter an.

128
0
TEILEN
Der rot angeleuchtete Jülicher Kuba. Foto: Kulturbahnhof
- Anzeige -

Die Kino-Branche möchte damit ein Zeichen für ihr Publikum und ein Signal in Richtung der Politik setzen. Es ist wichtig eine Öffnungsperspektive zu erhalten. Auch das Kino im Jülicher Kulturbahnhof unterstützt die Aktion und wird die Lichter anschalten um im auffälligem rot zu erstrahlen. Die Idee entstand am Rande einer virtuellen Mitgliederversammlung der AG Kino – Gilde. Die Kinos wollen bei dem gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto #kinoliebe zeigen, dass sie sehnsüchtig auf ihre Zuschauer warten und bestens vorbereitet sind, ihre Projektoren wieder einzuschalten. Die Kinos sind startklar den Zuschauern ein sicheres Kinoerlebnis zu bieten.

Der Jülicher Kuba empfing im letzten Jahr 3500 Besucher, wovon 2100 im ersten Quartal durch die Türen traten. Also vor Beginn der Pandemie und des Lockdowns. „Die restlichen 1.400 Besucher kamen nach der Wiedereröffnung Mitte Juni bis zur erneuten Schließung ab November“, erklärt Geschäftsführer Cornel Cremer. „Im Jahr zuvor besuchten 11.300 Menschen die Jülicher Kino Vorstellungen. Wir hatten also 2020 einen Rückgang um 70 Prozent.“, verdeutlicht er die ernste Lage. Normalerweise sind die Monate November bis April die lukrativsten des Jahres, doch fiel in diesem Winter jegliches Programm der Pandemie zum Opfer.

- Anzeige -

Im September war der Kuba noch mit dem alljährlich verliehenen „Kinoprogrammpreis NRW“ ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird dadurch das Programm und die Platzierung vieler deutscher und europäischer Filme. In der StädteRegion und den Kreisen Düren und Heinsberg ist das Kino im Kulturbahnhof, neben dem Apollo Aachen, das einzige in dieser Art ausgezeichnete. Und das zum 15. Mal.

Ebenso sehr freut sich der Verein „Kultur im Bahnhof“ auf die Rückkehr der Besucher wie das Dürener Lumen. Auch dieses Kino wird am Sonntag hell erleuchtet sein. „Wir sind startklar, unseren Besuchern sehr sichere Kinobesuche zu ermöglichen und warten direkt nach der Wiedereröffnung mit einer erstklassigen, umfangreichen Filmversorgung inklusive einer ganzen Reihe von Blockbustern auf“, erklärt Benjamin Riedel, Assistent der Geschäftsführung des Lumens. Erhoffen tut er sich Unterstützung durch die so sehr vermissten Kunden. Beispielsweise durch das Verbreiten und Teilen von Fotos unter dem Hashtag #zurückinskino.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here