Start Stadtteile Barmen Mathematik-Olympiade eine Runde weiter

Mathematik-Olympiade eine Runde weiter

Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade im Kreis Düren ist abgeschlossen. Unter den Preisträgern sind auch kluge Köpfe aus Jülich vertreten. Zwei Schüler aus der Herzogstadt haben sich darüber hinaus für die dritte Runde in Bielefeld im Februar qualifiziert. Dort werden sie gegen Mathematikbegeisterte aus ganz Nordrhein-Westfalen antreten. 

312
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Nach der Vorrunde in den Schulen im September hat nun die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade stattgefunden. Teilgenommen haben 43 Teilnehmer aus fünf Gymnasien des Kreises. Coronabedingt fand die Regionalrunde dezentral in den jeweiligen Schulen statt.

In die Regionalrunde konnte sich in der fünften Klasse Ahmet Cicek vom Gymnasium Zitadelle den ersten Platz errechnen. Die dritte Platzierung holte sich Lucas Streule von Gymnasium Haus Overbach.

- Anzeige -

Bei den sechsten Klasse holte sich Lukas Küppers vom Gymnasium Haus Overbach den zweiten Platz.

Das Gymnasium Haus Overbach räumte auch in der achten Klasse ab. Hier holte Bendix Krone den ersten und Elias Bücker den zweiten Platz. Vom Gymnasium Zitadelle holte sich die Drittplatzierung Mick Schwarz und den vierten Platz Emil Pflugfelder.

Auch bei den neunten Klassen haben sich Jülicher Gymnasien platziert. Matthias Nitzsche vom Gymnasium Haus Overbach holte den zweiten sowie Ida Wille vom Gymnasium Zitadelle den zweiten Platz.

In der Einführungsphase (EF) konnten sich gleich zwei freuen: Es teilen sich den ersten Platz Tim Scheuer vom Gymnasium Haus Overbach sowie Carla Leibold vom Gymnasium Zitadelle.

In der ersten und zweiten Qualifikationsphase (Q1 und Q2) holte sich vom Gymnasium Zitadelle den ersten Platz Lukas Engering. Die Zweitplatzierung belegt Till Thronicker vom Gymnasium Haus Overbach.

In die dritte Runde mit Teilnehmern aus ganz NRW haben sich Ahmet Cicek sowie Lukas Engering qualifiziert.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here