Start Stadtteile Jülich Salesgemeinde vergoldet

Salesgemeinde vergoldet

Die Gemeinde feiert das 50-jährige Jubiläum der Kirche mit einem Sommerfest mit einem bunten Angeboten.

183
0
TEILEN
Das Ständchen zum Jubiläumsfest "Franz von Sales" steuerte Jazz-Combo „Jazz4u mit Kantor Christof Rück an den Tasten bei. Foto: Katharina Reinert
- Anzeige -

Vor genau 50 Jahren wurde die Sales Kirche im Nordviertel von Jülich eingeweiht. Die achteckige Kirche ist durch ihre Form sehr außergewöhnlich und wirkt durch ihre schlichte Einrichtung sehr freundlich und wohltuend. In den letzten 50 Jahren ist die Gemeinde der Kirche immer gewachsen. Mit der Gründung der Jugendkirche wurde die Sales Kirche eine der wichtigsten in ganz Jülich, denn sie bietet Jugendlichen einen Raum, um zusammen den Glauben zu zelebrieren.

Das „Goldene Jubiläum“ ist dieses Jahr der Kernpunkt der Sales Gemeinde. Von Messen bis hin zu Orgelkonzerten und der Reihe der „Sales-Erzählkirche“, mit solchen und weiteren Angeboten feiert die Sales Gemeinde dieses Jubiläum. Dieses Wochenende feierte die Gemeinde dann ihr Gemeindefest, welches den Abschluss des Jubiläumsjahr darstellt. Jung und Alt kamen zusammen, um zusammen einen sonnigen Nachmittag zu verbringen und mit Livemusik und der Gemeinschaft zu genießen. Organisiert wurde das Fest von der Sales Gemeinde und unterstützt wurden sie dabei von der Jugendkirche 3.9zig, dem St. Franz Sales Kindergarten und dem Pfadfinderstamm St. Franz Sales.

Regelmäßig konnten die Gäste sich zum Gemeindefest durch die Saleskirche führen lassen. Foto: Katharina Reinert
- Anzeige -

Begleitet wurde das Fest durch die Jülicher Jazz-Combo „Jazz4u“, welche „durch einen lockeren Jazz, coole Improvisation, einen guten Groove und gute Vibes“ begeisterten, so ein Zuschauer. Ein weiteres Highlight des Tages waren Führungen um und durch die Kirche. Dabei wurden der Kindergarten, die Jugendkirche und auch der Innenraum der Kirche begangen. Die sternförmige Holzdecke sticht einem dabei direkt ins Auge. Jedoch macht die Sales Kirche ihre achteckige Form aus. Die Form macht die Gemeinschaft der Gläubigen besser erlebbar.  Auch als Mitglied der Sales Kirche konnte man viel neues lernen. Da die Kirche den ganzen Tag geöffnet war konnte man sich auch einen eigenen Eindruck ohne eine Führung machen. So können kleine Details entdeckt werden, welche während einer Messe nicht zu sehen wären.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher von herzhaft bis süß alles bekommen.

Auch für Kinderkurzweil war reichlich gesorgt vor der Jugendkirche 3.9zig. Foto: Katharina Reinert

Nicht nur die Strahlenden Gesichter der Kinder, nachdem sie beim Kindergarten einen Parcours durchlaufen haben, oder bei den Pfadfindern Popcorn über dem Feuer gemacht haben, sondern auch die Erwachsenen und zugehörigen der Sales Gemeinde waren begeistert.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here