Start Stadtteile Jülich Schwieriges Thema gekonnt vermittelt

Schwieriges Thema gekonnt vermittelt

In seiner Reihe „Der Seniorenbeirat klärt auf“ hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Jülich mit einem schwierigen Thema befasst: Rentenbesteuerung. Dazu hat die Vorsitzende Ruth Tavernier-Schwab den Fachreferenten Karl Birgel eingeladen.

416
0
TEILEN
Seniorenbeirats-Vorsitzende Ruth Tavernier-Schwab hatte Fachreferenten Karl Birkel eingeladen. Foto: Seniorenbeirat
Seniorenbeirats-Vorsitzende Ruth Tavernier-Schwab hatte Fachreferenten Karl Birkel eingeladen. Foto: Seniorenbeirat
- Anzeige -

Das Thema ist gerade jetzt aktuell, weil durch die neue Rentensteigerung viele Senioren Steuern bezahlen müssen, die bisher befreit waren. Es kann also durchaus sein, dass jemand, der 20 Jahre keine Steuern zahlen musste, jetzt steuerpflichtig wird.

Im großen Saal des Rathauses kamen viele interessierte Senioren zusammen, um sich zu informieren. Referent Birgel erläuterte die Thematik sehr verständlich anhand von Tabellen und Beispielen und ging gerne auch auf Einzelfragen ein.

- Anzeige -

Wie sieht das Szenario nach einer Rentenerhöhung aus? Karl Birgel wies drei Möglichkeiten auf:

Die Finanzämter bekommen die Brutto-Renten seitens der Rentenanstalten mitgeteilt und könnten also sofort berechnen, ob voraussichtlich Steuern bezahlt werden müssen. Das passiert aber nicht immer. Oft läuft also erst mal alles weiter, d.h. später muss man unter Umständen nachzahlen.

Der Rentenempfänger macht eine Steuererklärung auf Verdacht, muss dabei aber alle Abzugsmöglichkeiten berücksichtigen. Dann bekommt er einen Steuerbescheid und weiß genau, ob er zahlen muss oder weiterhin steuerbefreit bleibt.

Man nutzt alle Informationsmöglichkeiten, wie diese Veranstaltung, um Sicherheit und gute Tipps zu bekommen.

Damit das gut gelingt und weil man nicht alle Zahlen behalten kann, hatte Birgel für alle Zuhörer ein Skript vorbereitet, damit jeder zu Hause mit den eigenen Zahlen alles noch einmal durchrechnen kann. Mit viel Applaus bedankten sich die Zuhörer für die informative Veranstaltung.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here