Start Stadtteile Jülich Sexuelle Übergriffe auf Patienten

Sexuelle Übergriffe auf Patienten

Auf der Intensivstation des Jülicher Krankenhauses ist es offenbar zwischen 2012 und 2014 zu sexuellen Übergriffen auf Patienten durch einen Krankenpfleger gekommen. Dies bestätigten Recherchen des WDR. Der 59-jährige Mann wurde in der vergangenen Woche tot in seiner Wohnung gefunden. Er hat sich laut WDR-Angaben das Leben genommen.

659
0
TEILEN
St. Elisabeth Krankenhaus in Jülich. Foto: Dorothée Schenk
St. Elisabeth Krankenhaus in Jülich. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Bereits seit August war die Staatsanwaltschaft offenbar dem Mann auf der Spur. Auf seinem Handy soll nach WDR-Angaben belastendes Material gefunden worden sein, das die Übergriffe auf Patienten dokumentiert. Die Ermittlungsbehörden gehen von einer Alleintäterschaft aus, die Polizei werde aber weiter ermitteln, um mutmaßliche Mitwisserschaft im Krankenhaus selbst auszuschließen.

„Wir sind fassungslos und zutiefst betroffen“, reagierte Judith Kniepen, Geschäftsführerin der Nordkreis-Kliniken, in einer Pressemitteilung. Das St. Elisabeth-Krankenhaus hat nach eigenem Bekunden bereits Kontakt zu den mutmaßlichen Opfern aufgenommen, um diese zu informieren und ihnen Hilfsangebote von unabhängigen Stellen zu vermitteln.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here