Start Stadtteile Jülich Verteuerte Straßenbeleuchtung

Verteuerte Straßenbeleuchtung

Höher als geplant werden in diesem Jahr die Kosten für die Straßenbeleuchtung in Jülich ausfallen.

162
0
TEILEN
Foto: tee
- Anzeige -

Ein Betreiberwechsel und gestiegene Stromkosten machen es notwendig, für die Strom- und Unterhaltungskosten der Straßenbeleuchtung im Haushalt 2023 überplanmäßige Mittel in Höhe von 205.000 Euro bereitzustellen. Der Haupt- und Finanzausschuss war einstimmig für diese Verwaltungsvorlage.

Auf Grundlage des Rechnungsergebnisses 2021 waren für die Strom- und Unterhaltungskosten der Straßenbeleuchtun 495.000 Euro für das Jahr 2022 vorgesehen worden. Allerdings wich schon das Rechnungsergebnis 2022 deutlich nach oben ab. Die EWV hatte den Stromversorgungsvertrag mit der Stadt zum 31.12.2021 gekündigt, so dass die Stromversorgung seit 2022 komplett über die Stadtwerke Jülich erfolgte. Gleichzeitig stiegen die Unterhaltungskosten – etwa Reparaturarbeiten auch durch Fremdfirmen, Austausch von defekten Leuchten und anderes mehr –  auf rund 290.000 Euro im Jahr 2022. 2023 ist nun ein noch deutlicherer Anstieg der Aufwendungen zu verzeichnen.

- Anzeige -

Die monatlichen Abschlagszahlungen für den Strom summieren sich auf rund 352.000 Euro; rund 348.000 Euro werden an Kosten für Unterhalt und Reparaturen im laufenden Jahr erwartet. Benötigt werden also insgesamt Mittel in Höhe von 700.000 Euro statt der im Haushalt eingestellten 495.000 Euro. Das Delta von 205.000 Euro sollen durch Einsparungen bei Personalaufwendungen gedeckt werden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here