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Tourist-Information öffnet wieder

Die Tourist-Information in Jülich nimmt wieder ihren Betrieb auf. 

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In der Tourist Information gibt es nicht nur Broschüren und Informationen, sondern auch die Jülicher Alltagsmasken und die neuen Souvenirs der „Skyline“-Serie: Tasse, USB-Card und Powerbank. Foto: Stadt Jülich/Gisa Stein
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Die Türen der Tourist-Information am Jülicher Schlossplatz sind ab Freitag, 28. Mai, wieder geöffnet und Informationsmaterial zu Jülich und der Umgebung steht wieder zur Verfügung. Unter Einhaltung der Hygienerichtlinien können Jülicher und Auswärtige sich aktuelle Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in der Region aushändigen lassen.

Allerdings wird das gewünschte Informationsmaterial nur auf Anfrage ausgegeben, um die Kontakt-Häufigkeit zu reduzieren. Aufgrund der geringen Raumfläche der Tourist-Information hat maximal eine Person Zutritt und beim Betreten ist eine medizinische Maske unumgänglich. Wie im Einzelhandel gilt auch hier: möglich ist das nur für nachweislich getestete, vollständig geimpfte und genesene Personen. Alle anderen können natürlich auch vorab Souvenirs oder Informationsmaterial bestellen unter www.juelich.de/souvenirs oder [email protected] und auch ohne Test an der Tür abholen. Sollten die Inzidenzahlen weiter sinken, werden die Bedingungen stets denen des Einzelhandels angepasst. Die öffentlichen Toiletten hinter der Tourist-Information bleiben weiterhin geschlossen. Als Ersatz steht ein betreuter Toilettenwagen auf dem Schlossplatz bereit.

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Wer als Tourist nach Jülich kommt, hat in der modernen Forschungsstadt und historischen Festungsstadt allerhand zu entdecken. Mancher lässt sich dabei einfach durch die Innenstadt treiben, andere suchen gezielt Sehenswürdigkeiten auf. Für beide Gruppen ist die Tourist-Info auf dem Schlossplatz eine unausweichliche Anlaufstelle – die ersten, weil es sie zufällig dort vorbeiführt, die zweiten, weil sie hier ausführliche Informationen über ihre anvisierten Ziele finden.

Die Bereitstellung von aktuellem Informationsmaterial zum Saisonstart und Beantwortung von Fragen oder Weitervermittlung von Anliegen sind allerdings nur ein Teil der Aufgaben in der Tourist-Info. Hier werden auch Beratungen zu Aktivitäten und Angeboten in Jülich geboten, touristisches Informationsmaterial über Jülich und die Region sowie Kartenmaterial zu Rad- und Wanderwegen bereitgehalten, Stadt- und Zitadellenführungen vermittelt, Informationen zu Unterkünften, Veranstaltungen, Gastronomie und Shopping gegeben.

„Jedes Jahr kommen zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Jülich. Oft mit dem Fahrrad, aber auch mit dem Wohnmobil, als Tagesausflug oder längere Urlaubsreise machen viele Menschen hier Station und möchten sich in der Herzogstadt Sehenswürdigkeiten ansehen und über Zitadelle, Hexenturm und Brückenkopf informieren. Ihnen können wir hier das entsprechende Material an die Hand geben“, so Julia Hunke, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing.

In der Tourist-Information werden auch die „Jülicher Masken“ ausgegeben, die als Alltagsmaske in mehreren Varianten erhältlich und überall dort einsetzbar sind, wo keine medizinische Maske vorgeschrieben ist. „Wir freuen uns zwar über den großen Zuspruch, hoffen aber vor allem, dass die Masken irgendwann nicht mehr notwendig sind “, so Gisa Stein vom Amt für Stadtmarketing. Wer möchte, kann in der Tourist Information auch eines der neuen Souvenirs der „Skyline-Serie“ erwerben: Tasse, USB-Card und Powerbank sind nützlich und als Mitbringsel von und für Jülicher bestens geeignet.

Geöffnet ist in den NRW-Ferien von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 15 Uhr, außerhalb der Ferien bis Ende Oktober ist die Information immer montags und dienstags geschlossen.

Weitere Informationen beim Amt für Stadtmarketing unter der Telefonnummer 02461 63419 oder E-Mail: [email protected].

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Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

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