Start Stadtteile Jülich Überraschung: Siebenschläfer in Nistkästen

Überraschung: Siebenschläfer in Nistkästen

Wie in jedem Jahr erfolgte nach der Laubsammelaktion, die Reinigung der von der BI aufgehängten Nistkästen entlang des Rurdamms. Dies ist notwendig, damit die Meisen die Nistkästen im nächsten Jahr wieder annehmen. Dabei wird auch der Zustand der Nistkästen beurteilt.

222
0
TEILEN
Zum "Kampf" gegen die Miniermotte auf dem Rurdamm gehört auch die Begutachtung der Nistkästen. Foto: Sonja Rey-Völler
- Anzeige -

Bei zwei Nistkästem wurde der Eingang wahrscheinlich von Spechten vergrößert, bei anderen wurden größere Risse festgestellt. Da die Meisen diese Kästen nicht mehr nutzen, werden diese über den Winter von der BI ersetzt, damit im Frühjahr die geflügelten Helfer den Kampf gegen die Miniermotte in großer Zahl wieder aufnehmen können.

Eine große Überraschung erlebten die Beteiligten bei zwei Nistkästen; dort waren Siebenschläfer eingezogen. Dieser mausähnliche Nager hat mit großer Wahrscheinlichkeit sein Winterquartier in den Nistkästen aufgeschlagen. Dies dauert in der Regel von September bis Mai. Natürlich wurden die Kästen wieder vorsichtig geschlossen, um die Winterruhe dieses possierlichen Tierchens nicht zu stören.

- Anzeige -

Insgesamt konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Belegungsquote der fast 80 Nistkästen lag bei über 90 Prozent. „Wir gehen davon aus, dass die Meisen einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben, dass die Kastanien die Blätter dieses Jahr erst sehr spät verloren haben. Die Meisen scheinen die Miniermotte als Nahrungsquelle zu akzeptieren“, so Stephan Völler von der BI. Den Bäumen wurde in diesem Jahr ein besserer Zustand attestiert, was die Mitglieder der BI bestärkt, auch in den folgenden Jahren die Bemühungen zum Erhalt der Rosskastanien am Rurdamm fortzusetzen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here