Start Magazin Geschichte/n Unerwünschte Farben

Unerwünschte Farben

Die Wände öffentlicher Gebäude werden regelmäßig mit illegalen Graffitis besprüht. Da macht die Renaissance-Festung Zitadelle keine Ausnahme.

119
0
TEILEN
Oft suchen "Sprayer" nicht gut einsehbare Orte, um ihre "Tags" zu hinterlassen. Foto: Ariane Schenk
- Anzeige -

Aufwendig, aber notwendig: Etwa alle drei Jahre ist es soweit und die neuen Graffiti-Markierungen am Gemäuer der Zitadelle müssen entfernt werden.

Damit dies funktioniert, sollte es warm sein – eine Temperatur um die 20 Grad Celsius sei notwendig, außerdem müsse es trocken sein, heißt es. Die Arbeitsstellen sind bereits markiert, jetzt heißt es auf die passenden Umstände warten.

- Anzeige -

Anders als bei Hauswänden ist bei historischen Steinen zu beachten, dass weder der Stein angegriffen wird, noch die Patina verschwindet, weiß Christoph Fischer vom Museum Zitadelle. Hierzu muss ein Reinigungsunternehmen spezielle Mittel anwenden.  Da die Festung Zitadelle eine Liegenschaft des Landes NRW ist, übernimmt das Land die Kosten, die zwischen 3500 und 4000 Euro je Reinigung liegen.

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here