Start Stadtteile Kirchberg Insekten finden in Kirchberg neue Heimat

Insekten finden in Kirchberg neue Heimat

Der Verein „Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg“ hat sich bei seiner jüngsten Veranstaltung mit Kindern erneut eines großen Andrangs erfreuen können – es kamen sogar mehr Besucher als erwartet. Insgesamt 31 Menschen kamen zum Teil mit passendem Baumaterial zum Basteln in die alte Schule in Kirchberg.

119
0
TEILEN
Foto: pixabay
Foto: pixabay
- Anzeige -

Auf dem Programm stand das Bauen von selbst angefertigten Nisthilfen für die bedrohten Wildbienen in der Region. Die fertigen Insektenhotels durften dann auch am Ende der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden, um sie im eigenen Garten aufzustellen.

Die kindgerechte Einleitung zu diesem Thema übernahm wieder mit Freude und viel Engagement Eberhard Holtappels. Mit fachkundiger Unterstützung und Mithilfe der Eltern bauten die Kinder mit Begeisterung an den Insektenhotels und lernten neben der Verwendung vieler unterschiedlicher Materialien auch einiges über den Artenschutz.

- Anzeige -

Mit der Bohrmaschine wurden unterschiedliche Löcher in Hartholzstücke gebohrt; Bambus sowie Holunder- und andere markhaltige Zweige wurden in leere Konservendosen gestapelt, die anschließend außen mit bunten Streifen verschönert wurden. Lehmgemische wurden angerührt und in vorgearbeitete Bienenhäuschen geschichtet und anschließend darin mit Holzstäbchen Niströhren eingedrückt.

Fröhlich und voller Stolz gingen die Kinder mit ihren selbst gefertigten Insektenhotels nach zweieinhalb Stunden nach Hause. Zum Abschied gab es noch ein Tütchen Wildblumensamen, der im Garten ausgesät werden kann, damit die Wildbienen genügend Nahrung haben, wenn sie sich in den neuen Nisthilfen niederlassen. Nun freuen sich die jungen Naturfreunde auf den nächsten Termin.

Der Verein Dorfgemeinschaft „Zukunft Kirchberg“ ist noch ein recht junger Verein, der viel Wert auf gemeinschaftliches Miteinander legt und auch die Kinder mit attraktiven Angeboten in die Dorfgemeinschaft einbinden möchte. Ziel ist es, dass die Menschen wieder mehr miteinander ins Gespräch kommen und durch gemeinsame Aktivitäten die Dorfgemeinschaft stärken.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Informationen im Internet unter www.juelich-kirchberg.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here