Start Nachrichten Wie dieses Jahr mit den Sternen gesungen wird

Wie dieses Jahr mit den Sternen gesungen wird

Aktuell sollen Kontakte soweit wie es geht vermieden werden. Davon sind auch die Sternensinger betroffen. Diese würden im Laufe der nächsten Tage von Haus zu Haus laufen, den Segensspruch überbringen und Spenden sammeln - wenn Corona nicht wäre. Allerdings hat die Pfarrei Heilig Geist Jülich eine Aktion gestartet, um diesen Brauch nicht ausfallen zu lassen.

137
0
TEILEN
Sternsinger. Foto: tee | Archiv
- Anzeige -

Fest steht: In diesem Jahr werden die Sternensinger der Pfarrei Heilig Geist Jülich nicht von Tür zu Tür laufen. Auch der Aussendungsgottesdienst und der Besuch im Rathaus für alle Sternensinger finden nicht statt.

Aber die Tradition fällt nicht komplett aus, den einer der wichtigsten Aspekte, das Sammeln von Spenden durch die Sternensinger für Bedürftige, bleibt erhalten. Durch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ werden in diesem Jahr auf digitalem Weg Gelder gesammelt. Bei diesem Projekt macht auch die Pfarrei in diesem Jahr mit. Mit den gesammelten Geldern werden weltweit mehr als 1400 Projekte für Kinder in Not unterstützt. Weitere Information zu dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und die Möglichkeit der digitalen Spende findet man hier. Auch per Überweisung kann gespendet werden. Die Daten lauten wie folgt:

- Anzeige -

Kindermissionswerk Die Sternsinger
Pax-Bank eG
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX

Die Aktion wird nicht in allen Gemeinden gleich durchgeführt. In manchen Kirchen steht in der Nähe der Kippe zusätzlich ein Opferstock, in den die Spenden gegeben werden können. Darüber hinaus legen in den meisten Gemeinden die Segensaufkleber in den Kirchen aus. In der Propsteikirche gibt es neben der Spendenbox an der Krippe auch Opfertüten, in denen Hinweise für eine Überweisung und die Segensaufkleber zu finden sind. „Es war uns wichtig, dass die Spendenaktion und die Verteilung der Segensaufkleber trotzdem auf anderem Wege stattfinden“, sagte Gemeindereferentin Petra Graff. Deswegen können die Aufkleber auch bei dem zentralen Pfarrbüro unter der Telefonnummer 02461 2323 oder unter der Mailadresse [email protected] angefragt werden. 

„Ich finde toll, dass alle das beste aus der Situation machen. Eine wahnsinnig tolle Aktion, weil die Kinder für die Kinder in anderen Teilen der Welt sammeln“, sagte Propst Josef Wolff.

Ein genaues Ende der Spendenaktion ist noch offen. Die Aktion soll auf jeden Fall bis Ende Januar laufen. Eventuell sogar noch in den Februar hinein.

Auch die Messe findet heute online statt. Diese wird ab 17:30 Uhr über YouTube auf dem Kanal der Pfarrei Heilig Geist übertragen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here