Start Nachrichten Zeit der Attraktionen

Zeit der Attraktionen

In Jülich endet in ein paar Tagen die Aktion „Jülich im Advent 2022“. Seinen Höhepunkt fand die Aktion am dritten Adventswochenende, das die Stadtverwaltung zum verkaufsoffenen Sonntag der Werbegemeinschaft Jülich mit Hilfe zahlreicher Sponsoren organisiert.

91
0
TEILEN
Viel los war in der Jülicher Innenstadt rund um das Wochenende des dritten Advents –  von der Eisstockbahn über ein Musikprogramm bis zur Ausstellung im Hexenturm. Foto: Stadt Jülich/Gisa Stein
- Anzeige -

Bereits in den Vorjahren haben die Stadtwerke mit einer Winteraktion auf dem Kirchplatz für den sportlichen Höhepunkt des Adventsprogramms gesorgt. Auch in diesem Jahr gab es nach zwei Jahren „Corona-Pause“ dieses Angebot: Mit einer Eisstockbahn, die kostenfrei von allen genutzt werden konnte. Die Aktion kam gut an – zahlreiche Menschen nutzten die Bahn spontan oder zu reservierten Zeiten, um sich im wintersportlichen Wettkampf zu messen.

Ausgetragen wurde auch eine Stadtmeisterschaft, bei der Bürgermeister Axel Fuchs die Pokale, Medaillen und Preise stiftete. Schließlich konnte durch seinen Stellvertreter Christian Klems dem Team „Juggernauts“ nach dem Wettkampf gratuliert werden. Den zweiten Platz belegte die CDU Jülich 1, die sich gegen die zunächst in Führung liegende Mannschaft aus den Reihen des Verwaltungsvorstandes der Stadtverwaltung durchsetzen konnte.

- Anzeige -

Auf dem Kirchplatz gab es darüber hinaus ein musikalisches Rahmenprogramm mit Chören und Musikern. Musikalischer Höhepunkt war hier das Konzert mit den Kölner Mädels von „Colör“, die trotz regnerischen Wetters Besucher anlockten.

Fotografieren konnte man sich vor einer „Knipskiste“, die schöne Schnappschüsse zum Mitnehmen lieferte. Der Nikolaus war mit einem beleuchteten Schlitten ebenso unterwegs wie zu Fuß für eine Aktion, bei der sich Kinder und auch Erwachsene rund um den Marktplatz mit ihm von einem durch die Stadt spazierenden Fotografen ablichten lassen konnten.

In den Hexenturm lockte eine Ausstellung des Kunstvereins. Ehrenvorsitzende Kirsten Müller-Lehnen konnte insgesamt 15 Ausstellende begrüßen, die ihre Exponate zeigten. Der Jülicher Weihnachtsmarkt rundete das Familienprogramm rund um das Aktionswochenende ab. Eine Weihnachtsrallye führte durch die ganze Innenstadt. Attraktive Preise, gestiftet von der Werbegemeinschaft, dem Brückenkopf-Park und dem Amt für Stadtmarketing wurden unter allen Einsendern verlost.

Auch die vom Amt für Stadtmarketing angemietete Hütte auf dem Weihnachtsmarkt, die noch bis zum 22. Dezember von zahlreichen Jülicher Institutionen und Vereinen rege genutzt wird, dient erfolgreich als Informationsstand oder auch zum Verkauf Jülicher Souvenirs.

Ein absoluter Hingucker war und ist noch bis über die Weihnachtsfeiertage der beleuchtete Adventskalender in den Fenstern des Alten Rathauses mit Bildern, die von Jülicher Kindergärten gestaltet wurden. Mit dem „Anknipsen“ des letzten Kalenderfensters und Verlosung des letzten Gewinnes des virtuellen Adventskalenders endet die diesjährige Aktion „Jülich im Advent“.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here