Start Stadtteile Jülich Fünf Einbrüche im Kreisgebiet

Fünf Einbrüche im Kreisgebiet

Die Polizei hat über das vergangene Wochenende mehrere Anzeigen wegen Hauseinbrüchen im Kreisgebiet aufgenommen. Darunter meldet sie einen Einbruch in der Jülicher Mariengartenstraße. Mögliche Zeugen werden gebeten sich zu melden.

97
0
TEILEN
Foto: Jörg Hüttenhölscher stock.adobe.com
- Anzeige -

Über das vergangene Wochenende zwischen dem 2. und 4. Juni kam es im Kreisgebiet zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei berichtet von den Einbrüchen und bittet mögliche Zeugen um Mithilfe.

In der Mariengartenstraße in Jülich nutzten Diebe die Gelegenheit, während eines Urlaubs der Besitzer in ein Haus einzubrechen. Am Freitagnachmittag des 2. Juni sei noch alles in Ordnung gewesen, wusste ein Zeuge zu berichten, der sich in der Abwesenheit der Bewohner um das Haus kümmert. Am darauffolgenden Samstag um 11.15 Uhr habe er dann den Einbruch bemerkt. Vermutlich drangen die Täter über eine Terrassentür ins Innere des Hauses ein. Was genau sie erbeuteten, stand laut Polizei zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

- Anzeige -

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags brachen Unbekannte in ein Bistro an der Dürener Josef-Schregel-Straße ein. Die Tat ereignete sich zwischen 3.30 Uhr und 9 Uhr, vermutlich kamen der oder die Täter durch einen Hinterhof. Sie drangen in die Gaststätte ein und entwendeten dort Bargeld. Wahrscheinlich ist, dass sie auf gleichem Wege flüchteten und eine Leiter benutzen, um die Mauer des Hinterhofes zu überwinden.

Am selben Tag um 10 Uhr wurden Bewohner eines Einfamilienhauses in der Brückenstraße in Langerwehe Luchem mit einem Einbruch konfrontiert. Doch damit nicht genug: Als sie nach einer nur kurz andauernden Abwesenheit – zwischen 9.35 Uhr und 10 Uhr – wieder zu ihrem Haus kamen, waren die Täter noch vor Ort. Die Bewohner hörten Schritte im Obergeschoss und sahen sich bei Nachschau drei fremden, männlichen Personen gegenüber, die ihre Gesichter mit ihren Pullovern bedeckt hatten, um unerkannt zu bleiben. Die Männer, einer davon nach Angaben der Betroffenen mit einem Messer bewaffnet, stürmten vorbei, rüttelten noch am verschlossenen Garagentor, bevor sie dann über einen Feldweg flüchteten, an dessen Einmündung zur Brückenstraße sie in ein silbernes Auto, vermutlich ein Audi, sprangen und davonfuhren.

Die Hausbewohner gaben eine Beschreibung der drei Männer zu Protokoll. Die erste Person soll zwischen 1,65 und 1,70 Metern groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Sie trug wohl einen schwarzen Pullover, eine schwarze Hose mit weißem Streifen auf jeder Seite, schwarze Schuhe, eine schwarze Strickmütze und eine Sonnenbrille. Sie wird als arabischer Phänotyp und Akzent beschrieben. Der zweite Mann soll zwischen 1,74 und 1,78 Metern groß gewesen und ebenfalls von arabischem Phänotyp gewesen sein. Er soll ein schwarzes Sweatshirt, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe, eine schwarze Strickmütze und schwarze Handschuhe getragen haben. In der linken Hand soll er ein Messer mit Holzgriff gehalten haben. Der dritte Mensch wird als 1,70 bis 1,75 Meter groß und auch von arabischem Phänotypen beschrieben. Er soll ebenfalls ein schwarzes Sweatshirt, eine schwarze Strickmütze, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe getragen haben, die Augen sollen dunkel gewesen sein. Die Bewohner geben an, dass er in der rechten Hand einen Schraubenzieher gehalten habe.

Auch in Niederzier wurden Bewohner eines Einfamilienhauses Opfer von Einbrechern. Sie hatten das Haus an der Hochheimstraße Freitagmorgen zwischen 8 und 11 Uhr verlassen. Bei ihrer Heimkehr mussten sie feststellen, das Unbekannte mittels Aufhebelns eines Fensters sowie der Terrassentür ins Haus gelangt waren. Die Täter durchwühlten sämtliche Räume, sodass die Polizei zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht aufnehmen konnte, was sie erbeuten konnten.

Die Bewohner eines Hauses in der Jakob-Breidkopff-Straße in Nörvenich verließen ihr Heim nur kurz. Doch die Zeit zwischen 9.15 Uhr und 10 Uhr reichte Dieben, sich durch ein Fenster Zugang zum Haus zu verschaffen und dieses nach Wertsachen zu durchsuchen. Unter anderem erbeuteten die Täter Schmuck.

In allen Fällen sicherte die Kriminalpolizei vorhandene Spuren und leitete Ermittlungen ein. Mögliche Zeugen werden gebeten, unter 02421 949-6425 Verbindung mit der Leitstelle der Polizei Düren aufzunehmen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here