Start Stadtteile Jülich Vorsicht vor falschen Forderungen

Vorsicht vor falschen Forderungen

In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Bürger bei der Polizei. Sie hatten per Post unberechtigte Forderungen einer Inkassofirma erhalten.

155
0
TEILEN
Archivbild Blaulicht | Foto: Jörg Hüttenhölscher - stock.adobe.com
- Anzeige -

Von vermeintlichen Unternehmen bekamen ältere Menschen Post. Eine 68 Jahre alte Frau aus Heimbach und ein 72-Jähriger Mann aus Jülich erhielten Schreiben, in welchen ihnen mitgeteilt wurde, sie haben einen Dienstvertrag mit „Eurowin-24 Jackpot 6/49″geschlossen. Nun sollten beide eine dreistellige Summe auf ein ausländisches Konto überweisen. Außerdem wurden ihnen Folgen bei Nichtzahlung angedroht. Ein älterer Herr aus Düren erhielt ebenfalls eine falsche Forderung von einem Inkassounternehmen. Die drei Betroffenen wendeten sich an die Polizei und blieben schadenfrei.

Die Verbraucherzentrale und Polizei raten in solchen Fällen Ruhe zu bewahren und sich auch nicht von Strafandrohungen unter Druck zu setzen. Schriftlichen Forderungen sollte sofort widersprochen werden. Betroffene sollten sich an die Verbraucherzentrale wenden und sich beraten lassen und schließlich Kontakt zur Polizei aufzunehmen, um Anzeige zu erstatten.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here