Start Stadtteile Jülich Matchball ging an Antonius Uhle

Matchball ging an Antonius Uhle

Viele zufriedene Gesichter: Tennis auf höchstem Niveau auf top gepflegter Anlage des TC Rot-Weiß.

871
0
TEILEN
Ein großes Nachwuchs-Starterfeld aus NRW trat auf der Anlage des Jülicher TC Rot-Weiß an. Foto: TV Mittelrhein
- Anzeige -

Vier Tage Tennis auf Spitzenniveau war auf dem Gelände des TC Rot-Weiß Jülich Tennis zu erleben: „Wir als Verband sind mit den NRW Meisterschaften der Jugend erstmalig hier“, sagte Kuno Stirnberg, Vorstand Jugend, des Tennieverbandes Mittelrhein (TVM), diesjähriger Veranstalter des Turniers, und war sehr zufrieden: „Gepflegte Anlage, gute Gastronomie, die Plätze in top Zustand“, lobte er. „Für uns war es eine Ehre“, gab Frank Büllersbach, Vorsitzender des TC Rot Weiss das Kompliment zurück. „Wir haben uns sehr gefreut, an der entsprechenden Verlosung teilnehmen zu können und Kinder auf diesem Leistungsniveau spielen zu sehen.“

130 Spielerinnen und Spieler waren angereist, alles „beste Nachwuchsspieler“, allerdings spielten einige Hochrangige aus der U16 nicht, da lieber Spiele absolviert würden, die mehr Punkte erzielen würden, brachte Stirnberg auch einen Wehrmutstropfen ein. Die Teilnehmer des Turniers qualifizierten sich über die Rangliste des deutschen Tennisbundes (DTB).

Antonius Uhle ging als Sieger vom Platz. Foto: Sonja Neukirchen
- Anzeige -

Ein Highlight der Finals: Deutscher Meister U12 Antonius Uhle vom TC BW Lechenich und der frisch gebackene TVM-Meister der U12, Johannes Fischer vom TC Röttgen, wurden ihren Favoritenrollen bis zum Finale mehr als gerecht und gaben in keinem Match mehr als zwei Spiele ab. In einem hochklassigen Endspiel der beiden TVM-Kollegen setzte sich Uhle letztlich mit 2:6 7:5 6:2 durch.

Die Anspannung war hoch, bei so manchen Eltern, die am Rande des Spielfeldes mitfieberten und auch bei den Spielern: „Antonius ist Deutscher Meister, es war eine Ehre gegen ihn zu spielen“, sagte

Johannes Fischer holte bei großer Einsatzfreude „Silber“. Foto: Sonja Neukirchen

als Verlierer des Match fair am Ende. Aber auch er möchte ganz klar Tennis-Profi werden. Der Vater Randolf Fischer trainiert ihn, und lobte auch die Anlage und Organisation des Tages: „Alles funktionierte reibungslos.“ Der Sieger Uhle war nicht ganz mit sich zufrieden: Es sei hart gewesen, anfangs habe er nicht wirklich gut gespielt, aber dann etwas geändert, sagte der Junge erschöpft.

 

 

 

 

Auch Funktionärin Gerti Straub vom Westfälischen Tennisverband lobte die Anlage in Jülich, räumte aber auch eine weite Anreise für ihre Schützlinge ein. Sie hat viel Erfahrung mit den Gefühlen bei so einem harten Match: „Die Kinder sollten Träume haben, die Eltern sollten aber realistisch bleiben“, gab sie zu bedenken. Dass dies nicht immer so sei, wusste sie aus Erfahrung.

Unter den Siegern waren auch einige aus dem Kreisgebiet: Bei U16 kam Sophie Porschen vom TG Rot-Weiss Düren bis ins Viertelfinale. Bei der U11 kam Sofia Schlaugat aus Huchem-Stammeln ebenfalls bis ins Viertelfinale.

Bei den Mädchen U11 waren sieben junge Talente des TVM am Start. Das herausragende Ergebnis erzielte die frisch gebackene TVM-Meisterin Viviane Nowottny vom THC Brühl. Als ungesetzte Spielerin gewann sie jedes Match ohne Satzverlust und konnte nach ihrem 7:6 6:0 Erfolg im Finale gegen Sophia Schmidt vom WTV den Pokal der NRW-Meisterin in die Höhe strecken.

Darija Tomic vom HTC SW Bonn entschied das reine TVM-Duell in der ersten Runde gegen Lara Voigt (TG Leverkusen) mit 6:0 6:4 für sich, bevor sie im Viertelfinale unterlag. TVM-Vizemeisterin Sofia Schlaugat war in der ersten Runde erfolgreich, bevor sie gegen die an Position zwei gesetzte Elia Michel aus dem TVN verlor. Luna Strobel (RTHC Bayer Leverkusen), Carla Schröder (TV Huchem-Stammeln) und Laura Piatek (TC BW Siegburg) verloren jeweils in der ersten Runde.

Bei den Jungen U11 waren sechs Spieler des TVM im Tableau. TVM-Vizemeister der U12 Ivo Pentchev (Bild unten, rechts) vom TC Weiden spielte ein beeindruckendes Turnier und schien in allen seiner Matches ein Stück stärker zu sein. Im Halbfinale kam es zum internen TVM-Duell gegen den TVM-Meister der U11 Louis Elias Klein vom TC BW Lechenich, der sich bis dahin ebenso souverän präsentierte. Pentchev gelang mit seinem 6:3 6:2 Erfolg eine blitzsaubere Leistung und bestätigte seine gute Form mit dem klaren 6:1 6:2 Erfolg auch im Finale gegen Louis Golz vom TVN.

Elian Cramer von BW Köln setzte sich in der ersten Runde durch und verlor im Anschluss das TVM-Duell gegen Louis Elias Klein. Tim Webb (THC Hürth RW), Raphael Menniken (Godesberger TK GW) und Finn Wolter (TC BW Siegburg) unterlagen jeweils in der ersten Runde.

Foto: TV Mittelrhein

Lara Wasserfuhr erreichte als amtierende TVM-Meisterin bei den Mädchen U12 das Halbfinale, in welchem sie leider verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben musste. Zuvor hatten sich Wasserfuhr und Carlotta Kasiske vom TTC Brauweiler ein mitreißendes Re-Match des Endspiels der Verbandsmeisterschaften geliefert. Wasserfuhr entschied dieses Duell mit 6:2 im dritten Satz für sich. Um den Titel spielten in dieser Konkurrenz zwei Spielerinnen des WTV. Megan Latifaj (Bild unten, rechts) wurde durch ihren 6:4 6:3 Erfolg gegen Karlotta Hahn NRW-Meisterin.

Nikola Zborovska (SV Refrath/Frankenforst) gewann ihre erste Runde und unterlag im Viertelfinale gegen die spätere NRW-Meisterin Megan Latifaj vom WTV. Kathrin Heidel (TV Huchem-Stammeln), Siri Hannig, Anina Richerzhagen (beide TC GG Bensberg) und Kim Himmel (TC RW Hangelar) schieden jeweils in der ersten Runde aus.

Nach bereits zwei Titeln in den Konkurrenzen der U11 ging die Erfolgsserie der TVM-Jugend auch bei den Jungen U12 weiter, wie berichtet mit Antonius Uhle vom TC BW Lechenich (Bild unten, rechts) und der frisch gebackene TVM-Meister der U12, Johannes Fischer.

Finn Rincke vom Godesberger TK GW gewann seine erste Runde in drei umkämpften Sätzen und unterlag im Viertelfinale gegen Silas Krummen vom TVN. Derik Ferin (HTC SW Bonn), Simon Brossart (TC Röttgen), Ferdinand Beyer (RW Köln) und Merlin Zernisch (TK Kurhaus Aachen) verloren jeweils in der ersten Runde.

Bei den Mädchen U14 standen mit Kristina Sachenko (Bild unten, rechts) und Fenna Steveker zwei Spielerinnen des Tennisverbandes Niederrhein im Finale nachdem sie sich als top-gesetzte Spielerinnen ohne Satzverlust durchspielen konnten. Sachenko gewann den Titel mit ihrem 6:2 6:4 Erfolg im Finale. Die TVM-Spielerinnen Katalin Kormos, Sienna Köpping, Julia Ramm (alle TC GW Aachen) und Leyla Rataj (TK Kurhaus Aachen) schieden jeweils in der ersten Runde aus.

Foto: TV Mittelrhein

In der Konkurrenz der Jungen U14 spielten sich mit Oliver Majdandzic (Bild unten, rechts) und Fabio Felsner zwei Spieler des WTV bis in das Finale vor. In einem sehr umkämpften Match musste Felsner leider im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Die TVM-Spieler Marc Stephan, Julian Andras (beide TTC Brauweiler), Lukian Grau (RW Köln) und Ali Al Ahmad (TC GG Bensberg) unterlagen jeweils in ihrem Auftaktmatch.

Einen weiteren TVM-Erfolg konnte Ayshani Rajapreyar vom TC GW Aachen als ungesetzte Spielerin bei den Juniorinnen U16 erzielen. Mit starken spielerischen Leistungen und großem Kampfgeist spielte sie sich durch das Turnier und gewann im Finale gegen Maria Buß vom TVN mit 7:5 6:4 den Titel der NRW-Meisterin. Sophie Porschen (TG RW Düren) entschied das reine TVM-Duell in der Auftaktrunde gegen Julia Brabender (THC Brühl) mit 7:6 6:0 für sich, bevor sie in ihrem nächsten Match leider im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste.

Die Erfolgsgeschichte der TVM-Jugend bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften fand bei der finalen Konkurrenz der Junioren U16 ihren krönenden Abschluss. So standen mit Fabio Stapper vom TC RW Troisdorf, Ben Stecker vom RW Köln und Andreas Seidel vom TC RW Hangelar gleich drei TVM-Nachwuchsspieler im Halbfinale. Seidel zeigte im Halbfinale gegen Patrick Michalski vom TVN eine blitzsaubere Leistung und machte das TVM-Finale gegen Ben Stecker perfekt, der sich gleichzeitig gegen seinen TVM-Trainingspartner Fabio Stapper in einem starken Match durchsetzen konnte. Stecker bestätigte einmal mehr seine momentane Topform und entschied das Endspiel mit 6:3 6:1 für sich und holte damit den insgesamt fünften TVM-Titel bei diesem Turnier.
Kian Balali (TC Röttgen) entschied sein erstes interne TVM-Duell des Turniers gegen Maximilian Ludes (Marienburger SC) noch für sich, bevor er gegen Andreas Seidel verlor. Seidel schlug mit Carlo Kern (TK Kurhaus Aachen) zuvor einen weiteren TVM-Kollegen in der Auftaktrunde. Niklas Patri (TK BW Aachen) trat zu seinem Match gegen Ben Stecker nicht an.
Ein großer Dank der Ausrichter des Turniers ging an Nicht nur an den TC RW Jülich und Frank Büllersbach sondern auch an IG Tennis NRW für die Unterstützung sowie der Turnierleitung um Gert Uerschels, Michael Siefert, Max Randerath und Mats Hermanns. Zudem steuerte die Firma BioFruit erneut täglich frisches Obst zu einem angenehmen Turniererlebnis für die Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie alle Betreuungspersonen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here