Start Nachrichten Lumen startet durch

Lumen startet durch

„Das war ein Auftakt nach Maß“ freut sich Benjamin Riedel, Assistent der Geschäftsführung. Er verantwortet mit seinem Team die gesamte Organisation des Dürener Innenstadtkinos, das nach acht langen Corona-Monaten am 1. Juli endlich wieder den Spieltrieb aufgenommen hat, so wie das auch alle anderen relevanten Kinos in Deutschland getan haben.

40
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

„6.500 Besucher kamen allein an den ersten sieben Tagen, ein Ergebnis, das glücklich macht und auch überwältigt nach der Zeit der Tristesse. Und sowohl unseren Mitarbeitern als auch den Besuchern ist das deutlich anzusehen, was es ihnen bedeutet, dass wir alle endlich wieder Kino leben und erleben dürfen“, so Riedel.

6.500 Menschen, eine Zahl, die einen in Pandemie-Zeiten vielleicht zunächst erschrecken lässt, doch bei genauer Betrachtung sei das eben die ganz große Stärke von Kinos als Kultur- und Veranstaltungsstätten, sagt Riedel. Denn: „In der ersten Spielwoche haben wir 290 Vorstellungen gezeigt, eine Hausöffnung beginnend gegen 10 Uhr bis zum Ende der Spätvorstellungen gegen 2 Uhr morgens. Der Gästeverkehr erstreckt sich also an einem Spieltag auf bis zu 16 Stunden. Und dann sieht man schnell, dass wenn sich eine solche Gesamtbesucherzahl auf sieben Tage und solch lange Spielzeiten mit hunderten Vorstellungen verteilt, es keinen Menschenauflauf gibt. Die Besucher fühlen sich nach eigenem Bekunden ausgesprochen sicher beim Kinogenuss. Im Gegensatz zu den Vorgaben (zweimal wöchentlich) wird im Lumen Düren jeder Mitarbeiter vor jedem Dienstantritt getestet. Und in den Kinosälen bleiben ausreichend Plätze frei, weil sie vom Kassensystem automatisiert gesperrt werden.“ Die dort geforderten Mindestabstände sind somit gewährleistet.

- Anzeige -

Die Lumen-Geschäftsführer Meinolf Thies und Lutz Nennmann hatten bei den Corona-Auflagen die Wahl: nur Besucher mit Nachweis erhalten Zutritt -getestet, genesen oder geimpft- und die Mindestabstände in den Sälen entfallen oder jeder erhält Zutritt, aber dann müssen die Mindestabstände vor den Leinwänden garantiert werden. Riedel: „Wir haben uns für die Mindestabstände in den Sälen entschieden, weil damit der Kinobesuch für unsere Gäste komfortabler wird. Übrigens gibt es gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung nur noch eine Empfehlung, eine Maske zu tragen. Das gilt auch für Kinos. Die Maskenpflicht im Kinosaal ist somit vom Tisch!“ Die Lumen-Verantwortlichen sehen damit die wesentlichen Hürden für die Kinobesucher genommen: keine Pflicht, sich vorher testen zu lassen und keine Maskenpflicht – der nächste entspannte und sichere Kinobesuch könne also somit kommen! Denn schon im vergangenen Jahr habe die Kinobranche seitens der Technischen Universität Berlin nach Untersuchungen bestätigt bekommen, wie ausgesprochen sicher Kinobesuche mit Blick auf ein Infektionsrisiko seien durch sehr große Räumlichkeiten, extrem leistungsstarke Lüftungsanlagen und die Art, wie man sich im Kinosaal verhalte, denn jeder hätte seinen festen Platz und es werde kaum gesprochen.

Weitere Neustarts 

Auch der Blick auf die Filmversorgung stimmt weiter optimistisch. Allein bis Ende August sind knapp 30 Neustarts vorgesehen. Darunter sind potentielle Hits wie diese Woche „Die Croods 2“, ab nächster Woche „Fast & Furious 9“ (der Vorverkauf hat bereits begonnen!) und im August unteranderem die neue Warner-DC Comic-Verfilmung „The Suicide Squad“ sowie „Tom & Jerry“ und „Paw Patrol: Der Film“. Die Dürener Kinomacher bitten um die Nutzung des Online-Ticketkaufs, was gegenüber dem Kauf an den Kinokassen keine Mehrkosten bedeutet. Tickets und alle Infos sind zu finden unter Das-Lumen.de.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here