Start Anzeige Blumen sprechen lassen

Blumen sprechen lassen

Ob Muttertag, ein Date oder eine Beerdigung: Ein Blumenstrauß ist ein häufig gewähltes Geschenk für eine Vielzahl von Anlässen. Allerdings ist bei der Auswahl der Blüten eine gewisse Sorgfalt geboten. Denn jeder Blume werden je nach Farbe unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Blumensprache nennt man das.

134
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Auch wenn diese Farbe häufig als Symbol für Reinheit bei Hochzeiten und Taufen genutzt wird, sollte man mit weißen Blumensträußen aufpassen. Denn gerade bei der älteren Generation, die Traditionen in der Regel etwas nähersteht, stehen die weißen Blüten im direkten Zusammenhang mit Beerdigungen, da diese Farbe häufig auf Gräber gelegt wird. Verschenkt man weiße Sträuße an ältere oder gar kranke Menschen, kann das dementsprechend missverstanden werden, und der „Tritt in das Fettnäpfchen“ ist somit vorprogrammiert.

Auch die Farbe Rot sollte vorsichtig behandelt werden, da rote Blumen häufig als Liebesbezeugung verschenkt werden. Rote Rosen sind hier der Klassiker, aber auch rote Dahlien, Feuerlilien, Gerbera, Gladiolen, Nelken und Tulpen drücken Liebe aus. Auch die Anzahl der roten Rosen lässt Botschaften zu. Drei rote Rosen bekennen ein „Ich liebe dich“, und neun rote Rosen beschwören die ewige Liebe. Die Botschaft kann mit langstieligen Rosen nochmal unterstrichen werden. Rote Rosen sind folglich Liebespaaren oder denen, die es noch werden wollen, vorbehalten.

- Anzeige -

Wer einem guten Freund eine wirkliche Freude machen will, nimmt Amaryllis mit in den Blumenstrauß. Bekannt ist das Gewächs auch unter dem Namen Ritterstern. Denn diese Blume sagt: „Ich finde es toll, mit Dir befreundet zu sein“, und wird ausschließlich für platonische Zwecke verwendet. Außerdem sind die Schnittblumen recht lange haltbar und verwelken somit nicht so schnell.

Und wer jemanden wirklich beleidigen möchte: Gelbe Nelken stehen für Verachtung, Narzissen stehen für Eitelkeit, und Hortensien schenkt man Menschen, die sich selbst zu wichtig nehmen.

Blumen-Gärtnerei Schayen
Haubourdinstraße 5-9 | 52428 Jülich
Telefon 0 24 61 / 5 31 32 oder 0 24 61 / 34 34 00
Fax 02 4 61 / 5 95 73


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here