Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Salim – ein syrischer Flüchtling

TEILEN

Die rührende Geschichte über eine besondere Freundschaft zwischen einem syrischen Flüchtling und seinem Helfer, eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte, beschreibt das Buch „Salim – Ein syrischer Flüchtling bei mir zu Gast“. Daraus liest der Autor Peter Granzow am Mittwoch, 15. Juni, in der Schlosskapelle der Zitadelle. Die Lesung der Reihe „Kultur neu starten“ beginnt um 19 Uhr. Einlass wird ab 18.30 Uhr gewährt. Der Eintritt ist frei.

Peter Granzow wurde 1966 in Stadt Hameln geboren. Seit 1988 arbeitet er als freier Moderator und blickt heute auf über 150 Fernsehsendungen (RTL, WDR, tm3, DSF) und viele Live-Shows zurück. 2014 schrieb er sein erstes Buch „Störfaktor Kunde“, in dem er auf humorvolle Weise selbsterlebte Begebenheiten zwischen ihm als Kunden und Dienstleistern erzählt.

2016 erschien Granzows zweites Buch „Salim – Ein syrischer Flüchtling bei mir zu Gast“, in dem er die emotionale Geschichte von Salim erzählt, der sein Heimatland Syrien im Alter von 19 Jahren aus Angst vor dem Bürgerkrieg verließ und in Kauf nimmt, in eine ungewisse Zukunft zu flüchten. Das Ziel lange nicht vor Augen wartet ein weiter, steiniger Weg auf ihn. Salim bewältigt viele scheinbar unüberwindbare Hürden, bevor ihn das Schicksal erst nach über zwei Jahren in Köln ankommen lässt.

Die ersten Wochen erlebt er einsam, bis er durch Zufall auf den Autor trifft, der ihm Hilfe anbietet. Je mehr Zeit die beiden verbringen, desto intensiver wächst ihr gegenseitiges Vertrauen und Salim beginnt schon bald schrittweise von den Erlebnissen seiner Flucht zu erzählen. Dass Flüchtlingshilfe nicht überall gleichermaßen gut aufgenommen wird, zeigt sich schon bald in öffentlichen Netzen. Doch unbeirrt machen sie weiter, erhalten beispielhafte Unterstützung und sehr viele emotionale Ereignisse folgen. Trotz Alters- und kulturellem Unterschied entwickelt sich zwischen den beiden eine bis heute bestehende tiefe Freundschaft.

Details

Datum:
15.6.2022
Zeit:
19:00
Kategorien:

Veranstalter

Stadt Jülich
Telefon:
02461-630
E-Mail:
info@juelich.de
Website:
www.juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

Schlosskapelle der Zitadelle
Schloßstraße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.juelich.de/schlosskapelle
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.