Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichtsverein: Virtuelle Vorträge

TEILEN

Virtuelle Vortragsreihe „Menschen der ‚Zwischenkriegszeit‘ im Rheinland“: Im Rahmen des StadtRäume-Projektes von Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. und Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen findet eine virtuelle Vortragsreihe statt, die ganz unterschiedliche Persönlichkeiten der ‚Zwischenkriegszeit‘ im Rheinland vorstellt. Im Dezember 2023 werden der aus Wuppertal stammende Professor für Rechts- und Staatswissenschaften Johann Viktor Bredt (1879–1940) und der Dürener Oberbürgermeister Ernst Overhues (1877–1972) thematisiert. Als Referenten konnten hierfür Volkmar Wittmütz und Bernd Hahne gewonnen werden. Die Vorträge sind auf den 6. und 7. Dezember 2023 terminiert und starten jeweils um 19 Uhr. Der Einwahllink für die Übertragung via Zoom kann über die Plattform calaios.eu angefordert werden.

Johann Viktor Bredt war Professor für Rechts- und Staatswissenschaft an der Universität Marburg. Einen thematischen Schwerpunkt seiner akademischen Arbeit bildete das Staatskirchenrecht, dem er sich in mehreren Publikationen widmete. Als konservativer Politiker gehörte er sowohl dem preußischen Abgeordnetenhaus als auch dem Reichstag an und war 1918 Mitbegründer der DNVP. 1930 wurde mit der Bildung einer neuen Reichsregierung Heinrich Brüning (1885–1970), der Vorsitzende der Zentrumsfraktion, beauftragt. Sie wurde nur von bürgerlichen Parteien der Mitte, inzwischen eine Minderheit im Reichstag, im Wesentlichen aber vom Vertrauen des Reichspräsidenten getragen.

Die Wirtschaftspartei entsandte ihren Fraktionsvorsitzenden Johann Viktor Bredt als Justizminister ins Kabinett. Bredt konnte keine große Wirksamkeit in seiner Stellung entfalten. Als Reichskanzler Brüning den Reichstag am 18.7.1930 auflösen ließ und die Neuwahl des Parlaments am 14.9.1930, die berühmt-berüchtigten „Septemberwahlen“, einen erdrutschartigen Erfolg für die Nationalsozialisten brachte, konnte die Wirtschaftspartei ihre Zahl der Mandate – 23 – unverändert halten, während SPD und die meisten Parteien der bürgerlichen Mitte geradezu dahin schmolzen.

Aber auch Johann Viktor Bredt konnte sich dem Sog, der von den plötzlichen Wahlerfolgen der Nationalsozialisten ausging, nicht entziehen. Er glaubte, dass die NSDAP regierungsfähig sei und dass sie ihre zur Schau getragene Radikalität verlieren werde, wenn ihre führenden Leute einmal in verantwortungsvolle Ämter gewählt werden würden. Die zutiefst antidemokratische Programmatik und Haltung der Partei wurde von ihm verharmlost.

Als Dr. Ernst Overhues am 7. Juli 1921 zum Dürener Oberbürgermeisters gewählt wird, tritt er sein Amt in einer für die Stadt Düren schwierigen Zeit an. Belastet wird sein Amtsantritt durch die Tatsache, dass er nur mit den Stimmen der absoluten Zentrumsmehrheit gewählt wird, während die anderen im Dürener Stadtrat vertretenen Parteien – Sozialdemokratie, Deutsche Demokratische Partei und Deutsche Volkspartei – sich für den langjährigen Dürener Beigeordneten Otto Kern ausgesprochen hatten. Overhues musste vor allem den Mangel verwalten.

Bedrückende Lasten durch die britische, ab November 1919 die französische Besatzung, steigende Erwerbslosenzahlen, unkalkulierbare finanzielle Rahmenbedingungen durch die Inflation und nicht zuletzt das bizarre Intermezzo der mehrmonatigen „Separatistenherrschaft“ – in dem Overhues eine nicht gerade rühmliche Rolle spielt – kennzeichnen die ersten Jahre seiner Amtszeit. Die zweite Hälfte der 1920er-Jahre bindet vor allem viele Kräfte durch den teilweise erbittert geführten Streit mit Landrat Schaaff um die Auskreisung der Stadt aus dem Landkreis Düren, ein Vorhaben, mit dem schon sein Amtsvorgänger August Klotz gescheitert war. Die Weltwirtschaftskrise und wiederum rasant steigende Erwerbslosenzahlen, verbunden mit grassierender Not in der Bevölkerung, überschatten schließlich seine letzten Amtsjahre, ehe er im März 1933 auf massiven Druck der Nationalsozialisten aus dem Amt scheidet und in seine Heimatstadt Menden zurückkehrt.

Vortrag „Johann Viktor Bredt“ Mittwoch, 6. Dezember
Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. / Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen in Verbindung mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal e.V. | Beginn 19 Uhr | Teilnahme frei | Einwahllink über calaios.eu/veranstaltungen/johann-viktor-bredt-1879-1940-professor-und-politiker

Vortrag „Dr. Ernst Overhues“ Donnerstag, 7. Dezember
Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. / Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen in Verbindung mit dem Trägerverein Stadtmuseum Düren e.V. | Beginn 19 Uhr | Teilnahme frei | Einwahllink über calaios.eu/veranstaltungen/der-duerener-buergermeister-dr-ernst-overhues-1877-1972

Details

Datum:
6.12.2023
Zeit:
19:00
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V.
Telefon:
02461 / 345660
E-Mail:
service@juelicher-geschichtsverein.de
Website:
www.juelicher-geschichtsverein.de

Weitere Angaben

© Foto
HERZOG

Veranstaltungsort

online
NRW Deutschland + Google Karte
Website:
https://us02web.zoom.us/j/83357910189
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.