Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater in Haus Overbach: „Der Besucher“

TEILEN

Ein Traum von Freud? „Der Besucher“ von Eric-Emmanuel Schmitt wird am Sonntag, 29. Januar, „zu Gast“ in Haus Overbach sein. Das Quartett Henning Achenbach, Rebecca Dicke, Frederik Hens und Bert Voiss probt derzeit für die Aufführung des Einakters in der Aula des Gymnasiums.

Die Schauspiel-Truppe nimmt die Zuschauer mit in das Jahr 1938 nach Wien in die Zeit, als der Einmarsch der Nazis in Österreich erst wenige Wochen zurückliegt und die Judenverfolgungen begonnen haben. Protagonisten sind Sigmund Freud und seine Tochter Anna, die als Menschen jüdischen Glaubens zunehmend drangsaliert und bedroht werden.

In dieser Nacht erhält Freud einen sonderbaren Besuch: Ein geheimnisvoller Mann steigt durch das Fenster ein. Wer ist der Mann? Ein Verrückter? Ein Zauberer? Ein Traum? Freuds Unterbewusstsein? Oder ist er tatsächlich der, der er vorgibt zu sein – das ist allerdings nicht vorstellbar.

Es entsteht ein hitziger Schlagabtausch zwischen Freud und dem Unbekannten, der Freuds bisherige Überzeugungen erschüttern und auf eine harte Probe stellen wird. Die Akteure in der Reihenfolge ihres Auftritts: Sigmund Freud – Henning Achenbach, Anna – Rebecca Dicke, Nazi – Frederik Hens, Unbekannter – Bert Voiss.

Premiere feiert das Stück am 24. Januar schulintern für die Oberstufenschüler des Gymnasiums Haus Overbach. Die öffentliche Aufführung des 70-minütigen Einakters findet am folgenden Sonntag statt.

Beginn ist um 18 Uhr; Einlass wird ab 17.30 Uhr gewährt. Karten sind im Vorverkauf zu 5 Euro für Erwachsene, 3,50 Euro ermäßigt im Sekretariat des Gymnasiums Haus Overbach und an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind unter [email protected] möglich.

Details

Datum:
29.1.2023
Zeit:
18:00
Kategorien:

Veranstalter

Gymnasium Haus Overbach
Telefon:
0 24 61-93 03 00
E-Mail:
mail@gymnasium-overbach.de
Website:
http://www.gymnasium-overbach.de

Weitere Angaben

© Foto
Foto: GHO / Archiv

Veranstaltungsort

Gymnasium Haus Overbach
Franz-von-Sales Weg 1
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0 24 61-93 03 00
Website:
http://www.gymnasium-overbach.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.