Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Schirachs „Gott“ im Kulturbahnhof

TEILEN

Einmal „Gott“ spielen: Für eine szenische Lesung des Theaterstücks „Gott“ von Ferdinand von Schirach begeben sich Jülicher Lehrende und Schauspieler der Bühne 80 am Mittwoch, 14. September, auf die Bühne des Jülicher Kulturbahnhofs. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr. Einlass wird ab 19.30 Uhr gewährt.

Richard Gärtner, 78 Jahre alt, ist todunglücklich – und das kann man wörtlich nehmen. Er leidet weder an Schmerzen, noch ist er unheilbar krank. „Ich bin einfach nur traurig, ich will nicht mehr leben.“ Ein Schicksalsschlag hat ihm jeglichen Mut zum Weiterleben genommen, und er möchte jetzt das Recht haben, sein hoffnungs- und freudloses Leben zu beenden.

Natürlich könnte er einfach „Selbstmord“ begehen, aber Gärtner geht es darum, dass die Selbstbestimmung eines Menschen sein eigenes freigewähltes Ende mit einschließt. Daher fordert er von der Gesellschaft, dem Wunsch nach dem freigewählten Suizid moralisch und gesetzlich nachzukommen; Ärzten soll es ermöglicht werden, Sterbewilligen auf eigenes Verlangen ein Mittel zu verabreichen, das sie schmerzlos und sicher aus dem Leben scheiden lässt.

Diese Aspekte werden im Rahmen eines Ethikrates mit Richard Gärtner, Sachverständigen, Rechtsexperten, Ethikern, Ärzten und einem Bischof sehr engagiert, kontrovers, sachlich, aber auch emotional und bisweilen hitzig diskutiert. Auch die Zuschauer haben am Ende des Stückes die Gelegenheit, ihre Meinung und Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Schließlich geht es um das Wertvollste, das wir kennen: das menschliche Leben.

Karten sind zu 6,20 Euro / ermäßigt 4,04 Euro bei Thalia, Kölnstraße 9, sowie unter www.kuba-juelich.de oder im Sekretariat des GHO (Abendkasse 7 Euro, 5 Euro ermäßigt) erhältlich. Alle Einnahmen kommen der Ukrainehilfe zugute.

Details

Datum:
14.9.2022
Zeit:
20:00
Kategorien:

Weitere Angaben

© Foto
Lisa Schulte

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.