Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag über Seniorendemokratie

TEILEN

Die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis bietet einen Vortrag zum Thema Seniorendemokratie mit Prof. Dr. Emanuel Richter von der RWTH Aachen an. Der Vortrag am Mittwoch, 27. November, fällt aus und wird auf Mittwoch, 3. Juni, von 18:00 bis 20.15 Uhr im Jülicher Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30 verschoben. Die Gebühr für den Abend beträgt 5 Euro. Bei Interesse wird um Anmeldung unter Tel. 02461 / 9966-0 oder per mail an [email protected] gebeten.

Welche Folgen haben die Entwicklung des Demografischen Wandels und der Anstieg der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft für unsere Demokratie? Werden einige wenige wohlsituierte „Best Ager“ und „Silver Surfer“ die politische Partizipation an sich reißen und eine Wutbürger-Interessenvertretung betreiben, die nur die Bedürfnisse ihrer Altersgruppe im Blick hat? Oder erfüllt sich die demokratische Hoffnung auf eine erweiterte und intensivierte politische Beteiligung der Seniorinnen und Senioren, die allen Generationen zugutekommt? Damit letzteres gelingt, so Emanuel Richter, müssen die herrschenden Altersbilder kritisch durchdacht, die soziale Spaltung im Kreis der Senioren vermindert und die spärlichen Beteiligungsangebote phantasievoll erweitert werden. Demokratie statt Demenz lautet die Devise.

Details

Datum:
27.11.2019
Zeit:
18:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Düsseldorfer Straße 30
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0246154155
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.