Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Druckkunst

TEILEN

Zum Tag der Druckkunst wird am Samstag, 16. März, die Ausstellung „Eine Reise durch die Geschichte der Druckkunst – die Sammlung H. W. Schlader“ um 12 Uhr eröffnet. Heinz Willi Schlader (1946 bis 2019) hat eine umfangreiche heimatkundliche Sammlung bestehend aus Druckgrafiken, historischen Büchern und Postkarten aufgebaut.

Durch seine berufliche Tätigkeit als Spediteur konnte er auch viele Antiquariate in den Niederlanden und Belgien besuchen. Schon zu Lebzeiten hat er immer wieder interessante Stücke dem Museum Jülich überlassen.

Seine Familie hat 2022 aus seinem Nachlass einen großen Bestand dem Museum und dem Stadtarchiv Jülich geschenkt. Eine Auswahl wird zum „Tag der Druckkunst“ im Zentrum für Stadtgeschichte vorgestellt.

Zudem gibt es zum Tag der Druckkunst einen Workshop mit Präsentation im Zentrum für Stadtgeschichte Jülich, Am Aachener Tor 16. Die Kreative Druckerwerkstatt ist von 13 bis 17 Uhr statt.

Für Erwachsene wird ein offener Workshop zum Thema Hochdruck & Tiefdruck selbst erfahren mit Experimentiermöglichkeiten angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Für Kinder und Jugendliche (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre) wird über das Programm Kulturrucksack ein Schnupperkurs Druckkunst angeboten. Eine Voranmeldung per E-Mail über [email protected] oder Tel. 02461/63-510 ist Bedingung. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
Sa. 16. März
Zeit:
12:00
Kategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

© Foto
Museum Zitadelle Jülich

Veranstaltungsort

Forum am Aachener Tor
Am Aachener Tor 16 / 1A
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 63220
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.