Start Feuerwehr Schnell zum Einsatzort

Schnell zum Einsatzort

Am Standort Fachhochschule in Jülich wird ein neuer Mannschaftswagen für Ehrenamtliche der Feuerwehr platziert, damit Einsatzkräfte schnell vor Ort sein können.

239
0
TEILEN
Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay
- Anzeige -

Die Mitgliederwerbung am Campus Jülich war erfolgreich: Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im Bereich der Innenstadt wurden freiwilligen Feuerwehrleute gesucht, die an der FH am Campus Jülich arbeiten oder studieren. Sieben Freiwillige haben sich gefunden, die nun zur Tageszeit eingesetzt werden können. Die Fachhochschule stellt einen Umkleideraum zur Verfügung und die Stadt Jülich stattete diesen mit Spinden aus. Aufgrund der Aussetzung des Präsenzstudiums während der Corona-Pandemie ging das neu gewonnene Feuerwehr-Team der Fachhochschule bisher nicht in den Einsatz. Mit der Wiederaufnahme des Präsenzstudium stehen der Feuerwehr im Tagesalarm wieder entsprechende Kameraden an der Fachhochschule zur Verfügung. Um diese sicher an die Einsatzstelle zu bringen, ist die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) vorgesehen und dringend notwendig, da sie kurzfristig zur Einhaltung der Hilfsfrist im Bereich der Innenstadt und Lich-Steintraß beitragen können. Grade im Bereich Innenstadt hat es hier zur Tageszeit kürzlich Defizite gegeben. Die politischen Gremien haben jetzt zugestimmt, diesem Umstand Abhilfe zu leisten und stellt außerplanmäßig Mittel für einen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Die Kosten werden mit rund 70.000 Euro beziffert.

Das MTF war als solches bisher weder im Haushalt, noch im Brandschutzbedarfsplan vorgesehen. Der Brandschutzbedarfsplan sah für die Fachhochschule ursprünglich eines der kürzlich in Dienst gestellten vier baugleichen Mehrzweckfahrzeuge vor. Aus einsatztaktischen Gründen passte die Wehrleitung ihr Fahrzeugkonzept jedoch dahingehend an, dass jeder Standort neben einem Großfahrzeug auch mit einem Mehrzweckfahrzeug oder MTF ausgestattet sein sollte. Somit verschob sich der Einsatzbereich des für die FH geplanten Mehrzweckfahrzeugs auf einen anderen Löschgruppen-Standort.

- Anzeige -

Da es sich beim Mannschaftstransportfahrzeug dabei lediglich um den Umbau eines Transporters handelt, könnte das Fahrzeug auch kurzfristig zu beschaffen sein. Aus diesem Grund könnte bei zeitnaher Beschaffung eine Indienststellung noch in diesem Jahr erfolgen. Der Kaufbetrag würde dann ebenfalls noch in 2022 fällig werden. Aus diesem Grunde müssen vor Beginn einer Ausschreibung die Mittel außerplanmäßig bereitgestellt werden. Eine Deckung wäre im laufenden Haushaltsjahr durch das Investitionskonto „Neubau Feuerwache Welldorf-Güsten“ gewährleistet. Dort stehen 100.000 Euro im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung. Diese werden in diesem Haushaltsjahr jedoch aller Voraussicht nach nicht mehr zahlungswirksam.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here