Start Galerie Galerie 2023 Stattliche Parade

Stattliche Parade

Der "zweitkleinste" Stadtteil von Jülich ist im Karneval immer ganz weit vorne - im wahrsten Sinne. Hier steigt stets der erste Zug im Jülicher Land.

536
0
TEILEN
Foto: Britta Sylvester
- Anzeige -

Wenn auch noch vergleichsweise jung an Jahren, so ist der Merzenhausener Sonntag inzwischen doch ein fester Termin für die Jecken im Jülicher Land. Pünktlich um 12.11 Uhr startete die IG Merzenhausen „mit der Trumm, Trumm, Trumm“ ihren Zug durch die kleine Gemeinde. Ganz in „rut un wiess“ waren die Gastgeber dabei, begleitet von den „Echten Fründen“ aus Koslar, den „Bärmer Sandhasen“ und dem Männerballett „Däppstreet Boys“ aus Hasselsweiler.

Auch wenn der Zugweg eigentlich recht kurz ist, so sorgt die stattliche Parade aus fantasievollen Wagen für stundenlanges Karnevalsvergnügen auch am dicht gefüllten Straßenrand. Kirchhoven erwachte auch hier „Nachts im Museum“, „Black Illusion“ aus Barmen verzauberten mit Harry Potter-Magie und Hawai nahm auf der Reise „Back to the 80ies“ die jecke Menge am Wegesrand gerne mit. Die Erkelenzer Landjugend war mit Bambi unterwegs und die Karnevalsfreunde Ralshoven-Neu-Immerath zelebrierten schon mal vorab den Super-Bowl während die „Eerer Jugend“ als Racing Team Merzenhausens Straßen unsicher machte. Holzfäller, Tänzerinnen und Holländer – stilecht mit Fritten auf dem Wagen und Delfter Kacheln am Leib – rundeten das farbenprächtige Bild gelungen ab.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here