Start Hintergrund Musikschule für Alle

Musikschule für Alle

Rede von Raimund Tölle, Vorsitzender des Fördervereins Musikschule Jülich, anlässlich der Übergabe der Unterschriften zum Erhalt er Musikschule an Bürgermeister Axel Fuchs.

229
0
TEILEN
Raimund Tölle, Vorsitzender des Fördervereins Musikschule Jülich. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Wir haben uns heute hier versammelt, um die Unterschriften, die wir im Nachgang zum Stadtratsbeschluss aus dem Sommer 2017 gesammelt haben, an Sie, Herr Bürgermeister Fuchs, zu übergeben. Wir haben den Stadtratsbeschluss aufmerksam gelesen und sind der Ansicht, dass er nachgebessert werden muss, weil er die Musikschule im Kern trifft. Damit meine ich, dass wir eine Musikschule für alle haben, nach Umsetzung des Beschlusses ohne Nachbesserung aber eine Musikschule für Reiche vorfinden würden. Ein niederschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche aller Bevölkerungsschichten im Bereich der Musik macht Jülich lebens- und liebenswert! Fast immer, wenn ich Jülich und seinem Umland junge Leute in Bands und Orchestern mitspielen, haben sie in unserer Musikschule gelernt.

Es stimmt: im alten Stadtratsbeschluss heißt es „nur“, dass der Instrumentalunterricht künftig kostendeckend angeboten werden soll. Wir sehen uns in der Pflicht, alle zuständigen auf die Gefahr in dieser Formulierung hinzuweisen. Es ist leider wirklich so: Erhebt man seine Stimme zu früh, war alles nicht so gemeint. Wartet man ab, sind die Entscheidungen schon längst gefallen und man ist zu spät. Seit 20 Jahren wird die Musikschule immer weiter zum Sparen gedrängt. Inzwischen steht sie mit dem Rücken an der Wand, und wenn wir dem nicht Einhalt gebieten, wird die Musikschularbeit Schaden nehmen. Wohlgemerkt: Wir haben kein Problem, einen angemessenen Beitrag zu Jülichs Sparanstrengungen zu leisten, aber nicht alleine. Außerdem sind wir nicht für das Loch im Haushalt verantwortlich und viel zu klein, um es stopfen zu können.

- Anzeige -

Nach unserer Erfahrung, und wir erkennen das ausdrücklich an, haben wir in der Verwaltung der Stadt Jülich und auch in Ihrer Person, Herr Bürgermeister, verlässliche Fürsprecher. Es war der Rat der Stadt Jülich, der dafür gesorgt hat, dass die Musikschule in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen konnte. Umso unverständlicher war sein Beschluss vom vergangenen Sommer. Auf Initiative unserer Dezernentin wurde der Rund Tisch Musikschule eingerichtet, an dem Vertreter der Parteien und Vertreter rund um die Musikschule teilnehmen. Es gelingt nun, die Informationsdefizite auf beiden Seiten abzubauen. Die Erfolge, die wir zuletzt am 24. Januar erreichen könnten, erfüllen uns mit Hoffnung, und ich persönlich glaube, dass wir zwei Drittel unseres Weges zur Nachbesserung des Stadtratsbeschlusses schon zurücklegen konnten.

Die Erfolge, die alle Beteiligten am runden Tisch erreicht haben, sollen andere präsentieren, dazu fühle ich mich nicht berufen. Aber ich bin davon überzeugt, dass Jülich mit einer „Musikschule für Alle“ weiterhin ein attraktiver Stadtort für Familien und Unternehmen bleibt.

In diesem Sinne vertrauen wir Ihnen, Herr Bürgermeister unsere fast 1500 Unterschriften an, und hoffen darauf, dass der Stadtratsbeschluss nachgebessert werden kann, damit weiterhin Woche für Woche 500 Schülerinnen und Schüler aller Bevölkerungsschichten sich die Angebote unserer Musikschule leisten können. Sie können hier ihren Schulstress abschütten und wieder Kraft tanken. Letztlich geht es darum, unsere Kinder mit einer Vielzahl von Bildungsangeboten auf ihre Reise in die Zukunft vorzubereiten. Mehr können wir ihnen nicht mitgeben.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here