Start Magazin Gesundheit 5500 Impfdosen für den Kreis Düren

5500 Impfdosen für den Kreis Düren

Landesweit werden zum Wochenende 450.000 Impfdosen von AstraZeneca geliefert. Das teilt das NRW-Gesundheitsministerium mit. Rund 5500 dieser Dosen kommen wahrscheinlich Ostersonntag im Kreis Düren an. Der genaue Liefertermin steht noch nicht fest. "Wir könnten dann ab Ostermontag mit den Impfungen beginnen", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.  

220
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Mit dem Impfstoff können alle Menschen geimpft werden, die mindestens 60 Jahre alt sind. Dies gilt unabhängig von einem gesundheitlichen Risiko oder einer bestimmten Tätigkeit. Damit kommt das Gesundheitsministerium dem Wunsch nach einer Flexibilisierung des Impfens nach.

Anmeldungen für diese Impfung sollen ab Samstag bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) möglich sein. Die Anmeldungen können telefonisch über die 0800 116 117 01 oder über das Webportal termin.corona-impfung.nrw erfolgen. Auf Grund des zu erwartenden hohen Andrangs ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Impfungen beginnen im Impfzentrum Düren, sobald die Lieferung durch das Land erfolgt.

- Anzeige -

Der Impfstoff von AstraZeneca ist aktuell im Fokus der Öffentlichkeit. Die Entscheidung der Ständigen Impfkommission (STIKO), diesen Impfstoff nicht mehr uneingeschränkt für Menschen unter 60 Jahren zu empfehlen, hat – zumindest bei einigen Menschen – das Vertrauen in diesen Impfstoff gesenkt. Die Entscheidung der STIKO zeigt aber, dass schnell und umfangreich auf die sehr seltene, aber auch sehr schwerwiegende Komplikation der Hirnvenenthrombose reagiert wurde. Da diese Komplikation nahezu ausschließlich bei Menschen unter 60 Jahren, und hier insbesondere bei Frauen, festgestellt wurde, bedeutet die Einschränkung der Impfung auf mindestens 60 Jahre alte Menschen ein zusätzliches Maß an Sicherheit. „Damit wird das positive Nutzen/Risiko-Verhältnis noch einmal deutlich erhöht. AstraZeneca kann und wird weiter eine wichtige Rolle auf unserem schrittweisen Weg in die Normalität spielen“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Dr. Norbert Schnitzler, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, betonte: „Die Daten der großen Anwendungsstudien – insbesondere aus Großbritannien – zeigen eindrucksvoll die gute Wirksamkeit des Impfstoffs von AstraZeneca bereits nach einer Impfung. Insbesondere schwere Infektionen werden fast vollständig vermieden.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here