Start Nachrichten Deutschförderung laufend unterstützen

Deutschförderung laufend unterstützen

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren arbeitet für die Integration zugewanderter Kinder. Zehn Deutschkurse finanziert der Förderverein des Kommunalen Integrationszentrums momentan. Nun werden diese Kurse einer weiteren Spende unterstützt.

136
0
TEILEN
Peter Borsdorff (l.) überreichte Yousef Momen, Vorsitzender des Fördervereins des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Düren, einen Scheck zur Finanzierung von Deutschkursen in Schulen. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Während der Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Düren hat Peter Borsdorff einen Scheck überreicht. Peter Borsdorff ist bekannt dafür, durch Sportaktionen Spenden für Kinder zu sammeln. Dafür wurde er schon mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit einer Spende über 500 Euro können nun eingewanderte Kinder unterstützt werden, die in der Schule zusätzliche Deutschförderung benötigen.

„Für manche Kinder reicht das schulische Angebot nicht aus. Deshalb finanziert der Förderverein zurzeit zehn zusätzliche Kurse an unterschiedlichen Schulen“, erläuterte Yousef Momen, Vorsitzender des Fördervereins. Im Berufskolleg für Technik in Düren habe man zudem einen Kurs für junge Erwachsene eingerichtet. Während der Jahreshauptversammlung wurden die Geschichten dieser Kursteilnehmer auf Schautafeln präsentiert. Eine Teilnehmerin berichtete über das Schulprojekt: „Es war für uns alle eine große Erleichterung, unsere Fluchtgeschichten erzählen zu können und zu erleben, dass sich unsere Mitschüler im Berufskolleg dafür interessieren. Seitdem haben sie viel mehr Verständnis für uns.“

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here