Start Magazin Gesundheit Hier wird geimpft

Hier wird geimpft

Der Kreis Düren stellt sein Impfangebot um und erweitert so die Impfkapazitäten. Ab Montag, 13. Dezember, werden weitere dezentrale Impfstellen und "Drive-In"-Möglichkeiten in Jülich, Niederzier, Düren und Nideggen eingerichtet, in denen nun täglich geimpft werden kann. Damit sind im nördlichen, südlichen und im zentralen Kreisgebiet Angebote vorhanden, die jeden Tag Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen ermöglichen.

476
0
TEILEN
Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Diese Angebote sind vergleichbar mit denen des zentralen Impfzentrums, das bis Ende September in Düren im ehemaligen Telekom-Gebäude betrieben wurde. Das medizinische Personal, das bisher im Impfbus und den Tagesimpfstellen in einigen Kommunen im Einsatz war, wird auf diese Impfstellen verteilt und zukünftig dort eingesetzt. Ab Montag wird daher der Impfbus nicht mehr fahren und auch die bisherigen Tagesimpfstellen, die es in Niederzier, Inden, Heimbach, Langerwehe, Titz und Hürtgenwald stundenweise gab, werden aus diesem Grund nicht mehr öffnen können.

Lange Wartezeiten in der Kälte sollen mit den neuen Angeboten vermieden werden. Vor Ort sind nun einige Sitzplätze für Wartende eingerichtet, Sanitäranlagen sind vorhanden. Durch die Erweiterung der Öffnungszeiten soll zudem der Andrang entzerrt und die Warteschlangen verkürzt werden. Ein Termin ist nicht erforderlich. „Mit der Umstellung des Impfangebotes haben wir nun täglich geöffnete dezentrale Impfzentren geschaffen, die von jeder Kommune aus gut zu erreichen sind. Durch die längeren Öffnungszeiten können wir vor allem auch den Berufstätigen ein besseres Angebot machen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn und appelliert noch einmal dringlich, sich impfen zu lassen. „Wir müssen die Impflücke schließen. Jede Impfung hilft.“

- Anzeige -

Das sind die Impfmöglichkeiten und erweiterte Öffnungszeiten: 

 Jülich  (Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr)

  • Brückenkopfpark-Kulturmuschel,

Eingänge: „Aachener Landstraße/Große Rurstraße“ und „Ellbachstraße“

  • Stadtmitte, Kreishaus Jülich, Düsseldorfer Straße 6

Impfungen für Kinder im Alter zwischen 5 bis 11 Jahren:

Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sind ab Freitag, 17. Dezember, in den Kinderarztpraxen möglich. Zusätzlich werden diese ab Samstag, 18. Dezember, auch beim Abstrich- und Impfzentrum in der Nikolaus-Otto-Straße in Düren angeboten. Eine Terminbuchung ist erforderlich. Diese kann nur online und ab dem 15. Dezember hier vereinbart werden: www.abstrichzentrum.termin-direkt.de. Erste Impftage sind am Samstag, 18. Dezember, (10-18 Uhr) und am Montag, 20. Dezember, (16-18 Uhr).

Ebenfalls am 18. Dezember bietet die Kinderarztpraxis Schmidt in Kreuzau ein Impfangebot mit Terminvereinbarung an. Dieses Angebot findet in der Kinderarztpraxis von 11 Uhr bis 14 Uhr statt. Neben dem Impfpass und der Versichertenkarte sind der ausgefüllte Aufklärungsbogen und das unterschriebene Einwilligungsformular mitzubringen Formulare und weitere Informationen gibt es auf auf der Homepage www.kinderarzt-kreuzau.de.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here