Start Nachrichten JuRe stellt sich vor

JuRe stellt sich vor

Dass Kirche auch für Jugendliche attraktiv sein kann, will das JuRe-Team des Jugendreferats des Kirchenkreises Jülich zeigen. Aber Wer oder Was ist das JuRe Team überhaupt?

178
0
TEILEN
Foto: Zukunftskongress der Ev. Jugend im Rheinland, Michelle Aumann, Mitglied JURE-Team
- Anzeige -

Das JuRe-Team ist Anfang 2021 entstanden und nichts Geringeres als eine bunte Mischung aus 14 ehrenamtlichen Mitgliedern zwischen 15 bis 28 Jahren, die sich dazu entschieden haben, Gemeinde übergreifend und somit überregional zu arbeiten. Hinter dem Jugendreferat, und damit hinter Sibilla Maria Gärtner, stehen zahlreiche begabte Menschen, die in den verschiedensten Bereichen das Tun und Denken des Jugendreferates unterstützen. Gemeinsam mit der Bildungsreferentin Gärtner konnten bis jetzt schon zahlreiche Aufgaben gemeistert werden.

So gelang es dem Team während der Corona-Pandemie Schulungen, sowohl analog als auch digital, für Teamer zu erstellen, umzusetzen und zu begleiten. Die JuLeiCa-Schulungen des Jugendreferates seien in der Regel mit Warteliste ausgebucht. Hier bestimmen Ehrenamtliche selbst, was sie in den Schulungen an Themen brauchen und diejenigen, die wollen und für ein Thema brennen, üben sich selbst als Referenten. Selbstwirksamkeit und Partizipation seien hier gelebte Wirklichkeit.

- Anzeige -

Durch die Technikaffinität einiger Ehrenamtler konnte zum Beispiel technischer Support geboten werden, welcher den reibungslosen Ablauf der Schulungen gewährleistete. Hinter den Fotos steckt Michelle Aumann, die egal wo das JuRe-Team sich zu erkennen gibt, Fotos von allen möglichen Events schießt und Instagram und TikTok stetig mit neuem Inhalt füttert. Es gibt immer wieder kleine Arbeitsgruppen in verschiedenen Konstellationen, beispielsweise Multimedia, um ein Info-Video über das JuRe-Team zu erstellen.

Auch in schwierigen Zeiten, wie in der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021, stand das JuRe-Team direkt zur Stelle, hat mit geplant, durchgeführt und nachbereitet. Sie waren ein Teil des großartigen Projektes, welches es den Kindern ermöglichte, wenigstens die letzten zwei Wochen der Ferien in einem schönen Umfeld zu verbringen. Die Ehrenamtlichen des JuRe-Teams verbreiteten bei diesen Ferienspielen bei der Tag- und Nachtbetreuung in Marienberg ein Stück Leichtigkeit.

Ebenso bietet das Team auch generelle Beratungen für Gemeinden rund um die Themen Ehrenamt, Konflikte im Team und Team-Stärkung an. 2021 wurden die Streetsoccer-Turniere des Jugendreferates an drei Wochenenden durch das Team unterstützt.

In Richtung Zukunft

Des Weiteren sind sie äußerst präsent im Zukunftsprozess der Kirche. Den Teilprozess „Jugend“ begleiten Sherin, Sylvia und viele weitere Mitglieder des Teams. Dies tun sie mitten in den Zoomsitzungen oder auch durch die Nachbereitung der Gedanken der älteren Erwachsenen innerhalb ihrer eigenen Teamsitzungen. So ist beispielsweise zu Beginn direkt ein Video entstanden: „Wie muss die Kirche heutzutage sein“. An diesen Inhalten konnte sich der Teilprozess Jugend im Zukunftsprozess orientieren.

Im Teilprozess „Öffentlichkeit“ berät Corinna M., für die „Digitalisierung“ berät Lukas T. Im Teilprozess „Ehrenamt“, in dem das JuRe-Team sich natürlich bestens auskennt, schauen Rebecca R., Michael G. und Chris N. kritisch auf Kirche und Ehrenamt und beraten dementsprechend mit ihren kreativen Ideen. Weiterhin sind alle Menschen herzlich dazu eingeladen, diesem Prozess weiter zu folgen. Informationen hierzu findet man hier. 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here